KL: "Ohne Fleiß kein Preis"; LL: "Ohne Acht"; A-Klasse: Kickers III startet mit Sieg

80 Zuschauer sahen die Eröffnung der Kreisliga Süd zwischen den beiden zweiten Mannschaften von Kickers Selb und dem SV Mitterteich. Und sie bekamen gleich mächtig was geboten. Die Kickers begannen druckvoll und nach einem Missverständnis zwischen dem SV Keeper Niclas Braun und Maximilian Weiß landete dessen Rückpass in der 7.min. zum 1:0 im eigenen Netz. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste aber spielbestimmender und hatten durch ihren besten Mann Justin Göhlert in der 13.min. den ersten Torschuss. Glück hatten die Kickers in der 20.min. als die etwas nervös wirkende Schiedsrichterin den SV Stürmer sehr spät zurückpfiff. Über viel Arbeit konnte sich der gut haltende Kickers TW Sebastian Schirmer wahrlich nicht beschweren. Mehrfach hielt er die Führung fest. Erst zum Ende der ersten Halbzeit nochmals Aufregung vor dem SV Gehäuse. Maximilian Weiß holte an der 16er Kante Can Bafra von den Beinen. Viele 

sahen diesen schon im 16er, doch es blieb trotz Proteste beim Freistoß. In der zweiten Hälfte gab es bei den Kickers einige Wechsel, die nicht zur Beruhigung des Selber Spiels beitrugen. Die größte Ausgleichschance für die Zoiglstädter ließ in der 69.min. Radek Fiala liegen. Pierre Küttner rettete sensationell auf der Linie für den geschlagenen Keeper. Aus dem Nichts dann in der 74.min. das 2:0 für die Kickers. Marco Siniawa setzte sich bei einem Konter durch und vollendete gekonnt. Postwendet dann der Ausgleich nur eine Minute später durch Justin Göhlert mit einem Flachschuss und in der 78.min. erneut Jubel bei den Gästen. Nach einem Eckball landete die zu kurze Faustabwehr von Sebastian Schirmer bei Tobias Seitz der den Ball unter die Latte setzte. Kurz vor Ende stockte nochmals der Atem als einen Schrägschuss von Timur Bektemirov nur knapp vorbei strich. Die Kickers sind in der neuen Liga angekommen und müssen sich eingestehen, dass sie ab der 70.min. durch fehlendes Training platt waren. Hier werden die Trainer Georg Seidel und Nikolai Vates die Hebel ansetzen. Einen ausgezeichneten Eindruck hinterließ in der Selber Abwehr der junge David Weidner. 

 

Das war schon eine ganz heftige Packung, die Kickers Selb am Samstagabend in der Landesliga nach der 5:1 Niederlage bei FSV Erlangen-Bruck nach Hause fahren musste. Gleich sieben Spieler musste Trainer Martin Damrot zu diesem Spiel ersetzen und zu guter Letzt meldete sich auch noch Mashun Deniz nach dem Aufwärmen mit Magenproblemen ab. Der eh schon angeschlagene Fabian Bösel stand somit von Beginn an auf dem Spielfeld, konnte aber auch nur eine knappe Halbzeit durchhalten. Schlechter erging es dem hoffnungsvollen Nachwuchstalent Yasin Vonzin, der schon nach knapp zwanzig Minuten mit Rückenproblemen wieder raus musste. „Es ist schon wie verhext bei uns“ haderte die Selber Bank.

 

Diese Umstände konnten natürlich nicht zu einem guten Spiel der Kickers beitragen. Daher auch die äußerst defensive Einstellung, die allerdings schon nach fünf Spielminuten über den Haufen geworfen werden musste. Ferdinand List überwand mit einem sehenswerten Lupfer von der 16er Kante den Selber Schlussmann Andreas Schall. Allein der genannte Torschütze hätte sich in die Vereinschronik einschreiben können. Bis zur 25.min. versagten ihm mehrfach vor dem Selber Tor die Nerven. Nach einem ersten Vorstoß der Kickers mit einem Freistoß durch Julian Rietsch dann doch das 2:0 durch Ahmed Slama. Die Faxen dick hatte wohl Maximilian Christl als er an der 36.min. mit viel Energie an der Mittellinie das Spielgerät nahm, allen davonlief und Ertac Tonka gut in Szene setzte. Dem Brucker Keeper blieb nur das Foul und Ertac Tonka legte den Elfer in die Maschen. Eine Szene, die man sich gerade von Maximilian Christl öfter wünscht. Für die verletzten Fabian Bösel brachten die Kickers mit David Weidner einen weiteren talentierten A-Jugendlichen ins Spiel. Was man teilweise von den etablierten Spielern vermisste zeigte er bereits nach zwei Minuten als er energisch dazwischen ging und den Gastgebern zeigte wer er ist.

 

Im zweiten Durchgang hatte der FSV weiter mehr vom Spiel, ließ aber weiterhin gute Chancen aus. Ab der 75.min. hoffte man im Selber Fanlager auf einen Sturmlauf ihrer Mannen. Doch dieser war nicht einmal ansatzweise zu sehen. Im Gegenteil, die Fehler häuften sich und Can Bafra, wie auch in der letzten Minute David Weidner, blieben nur das Foul im 16er. Die beiden Elfer fanden genauso ihr Ziel wie nach einem schlampigen Rückpass von Trainer Martin Damrot das zwischenzeitliche 4:1 durch den überragenden Ferdinand List.

 

Trotz der deutlichen Niederlage spricht Trainer Martin Damrot noch nicht von einem Fehlstart. „Wir wussten was in dieser Saison auf uns zu kommt, aber wir wussten nicht unter welchen Umständen wir in die ersten Spiele gehen mussten. Wir werden uns zusammenraufen und gemeinsam die Misere überstehen“, so seine hoffnungsvolle Ansage. Im Selber Lager hofft man nun natürlich auf die Rückkehr der angeschlagenen und verhinderten Spieler aber auch auf ein Umdenken bzgl. der Einstellung zum Landesligafußball. Nur so kann man am kommenden Samstag gegen den Überraschungsneuling Buckenhofen etwas ernten.

 

 

Einen gelungenen Einstand in die neue Saison feierte die dritte Mannschaft der Kickers in der A-Klasse Fichtelgebirge beim 5:2 Erfolg gegen den Neuling vom SV Holenbrunn. Torschützen für die Selber waren 2 x Tim Thumser, 2 x Torsten Gräf und Andy Leonhardt. Für die Gäste trafen Patrick Michutta und Alexander Fischer.

Kickers Selb e.V.

Adresse Postfach:

Postfach 1603

95090 Selb

 

Adresse Thomas-Lang-Waldstadion:

Kastanienweg 52

95100 Selb

 

E-Mail: Info(at)kickers-selb.de

 

Unsere Erfolge

2015 Meister A-Klasse 1.Mannschaft

2016 Meister Kreisklasse 1.Mannschaft

2017 Meister Kreisliga 1.Mannschaft

2018 Meister Bezirksliga 1.Mannschaft

2022 Meister Kreisklasse 2.Mannschaft

Kickers folgen!

Kickers Selb - Verein und Herren

Kickers Selb auf Instagram

(at)kickers_selb