Rückzug aus der Landesliga

Werte Mitglieder und werte Leser unserer Homepage,

 

anbei finden Sie die offizielle Stellungnahme und Pressemitteilung von Kickers Selb zum Rückzug seiner ersten Mannschaft aus der Landesliga Nord-Ost vom 11.10.2022.

 

Kickers Selb zieht seine Landesligamannschaft mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb zurück und wird schon das kommende Auswärtsspiel gegen den SV Unterreichenbach nicht mehr bestreiten. Zu diesem schweren Entschluss ist die Vorstandschaft der Kickers nach der angekündigten Aufarbeitung der Ereignisse der letzten Wochen gekommen.

 

Diese Mitteilung wurde den Spieler am gestrigen Montag final verkündet. 

 

Nach den notwendigen Neuwahlen aus der letzten Jahreshauptversammlung ging man noch davon aus, dass eine Landesligasaison finanziell und sportlich stemmbar ist. Betrachtet man jedoch die nüchternen Fakten, so stand nach dem 14. Spieltag bereits der vierte Trainer an der Seitenlinie. Natürlich hat dies auch Schuld am Ausbleiben des sportlichen Erfolges, jedoch war bei einigen Spielern wiederholt mangelnde Mentalität und Disziplinlosigkeit festzustellen.

 

Erschwerend hinzu kamen fehlende Zuschauereinnahmen, gezielte Fehlinformationen von außen und Forderungen aus der Vergangenheit, die erst nach den Neuwahlen so nach und nach auftauchten, sowie langwierige Verzögerungen eines laufenden Gerichtsverfahrens gegen einen früheren Sponsor.

 

Die Vorstandschaft erachtet eine Aufrechterhaltung des Spielbetriebs in der Landesliga und die damit verbundene Finanzierung daher als nicht mehr sinnvoll. 90 Prozent der verfügbaren Ressourcen werden durch die Landesligamannschaft gebunden. Die Vorstandschaft bedauert natürlich diese Vorgehensweise, stellt aber klar, dass der Rückzug keineswegs nur finanzielle Gründe hat. „Wir kümmern uns in der ganzen Saison in erster Linie um die Landesligamannschaft und vergessen dabei, dass der Verein über weitere Mannschaften im Herren- und Jugendbereich verfügt. Wir müssen hier aufpassen und die Reißleine ziehen, um auch zukünftig allen Mitgliedern gerecht zu werden“, so die Vorstandschaft.

 

All das hat nun dazu beigetragen sich aus der Landesliga zurückzuziehen.

 

Von diesem Rückzug wurde auch der mögliche neue Partner für einen Zusammenschluss der Selber Fußballvereine SpVgg Selb 13 informiert. Trotz allem steht man hinter diesem Vorhaben, da man bekanntlich in die Zukunft schauen will und nicht um kurzfristige Erfolge zu erreichen. Dies wird auch von der Vorstandschaft der SpVgg Selb 13 so gesehen.

 

Kickers Selb wird weiter mit seinen Mannschaften in der Kreisliga Süd und der A-Klasse Fichtelgebirge spielen, was auch verbandsrechtlich abgeklärt wurde: „Wir werden ab sofort wieder unseren Fokus auf Werte wie sportlicher Anspruch, Disziplin, Geselligkeit und Freude am Vereinsleben legen. Damit will Kickers Selb auch wieder für eine positivere Stimmung im Verein und darüber hinaus sorgen. 

Kickers Selb e.V.

Adresse Postfach:

Postfach 1603

95090 Selb

 

Adresse Thomas-Lang-Waldstadion:

Kastanienweg 52

95100 Selb

 

E-Mail: Info(at)kickers-selb.de

 

Unsere Erfolge

2015 Meister A-Klasse 1.Mannschaft

2016 Meister Kreisklasse 1.Mannschaft

2017 Meister Kreisliga 1.Mannschaft

2018 Meister Bezirksliga 1.Mannschaft

2022 Meister Kreisklasse 2.Mannschaft

Kickers folgen!

Kickers Selb - Verein und Herren

Kickers Selb auf Instagram

(at)kickers_selb