· 

SV Union Selb stellt die ersten Weichen für die Zukunft

Nach der erfolgreichen Abstimmung vor zwei Wochen über die Verschmelzung der SpVgg Selb 13 mit den Kickers Selb konnte in den vergangen Tagen Einigkeit nun auch eine Einigung darüber erzielt werden, welches Trainergespann für den SV Union Selb an den Start gehen wird.

 

Neuer Cheftrainer an der Seitenlinie ab der Saison 2023/24 wird demnach Ali Sener, der aktuell noch beim 1.FC Waldstein in der Bezirksliga Oberfranken Ost im Amt ist. „Ich freue mich auf die Herausforderung, so ein großes Projekt in meiner Heimatstadt angehen zu dürfen. Die Idee, die gemeinsamen Kräfte beider Vereine in einem neuen, großen Selber Verein zu bündeln, reizt mich gerade aus Trainersicht sehr. Die Spielgemeinschaft im Jugendbereich hat in den vergangenen Jahren bereits gezeigt, dass ein erfolgreiches Miteinander definitiv möglich ist. Jetzt liegt es an uns, dieses Miteinander gemeinsam mit allen Beteiligten auch im Herrenbereich konstruktiv umzusetzen.“

 

Ähnlich beschreibt es auch Bernhard Kristen, erster Vorstand der SpVgg Selb 13, der das neue Gesamtprojekt als „harte Nuss, die wir gemeinsam knacken wollen“ bezeichnet. Das beginnt bereits „mit der Zusammenstellung der Mannschaft, bis hin zur Entwicklung der Struktur für ein erfolgreiches Miteinander“. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die er Ali Sener aber klar zutraut: „Durch seine Stationen als ehemaliger Spieler und Trainer beim FC Vorwärts Röslau, sowie aktuell als Trainer in Waldstein hat er uns in den gemeinsam geführten Gesprächen durch seine Kompetenz, Erfahrung und den richtigen Blick für die Auffassung unserer sportlichen Zukunft überzeugt. Ich freue mich sehr darauf, mit ihm an der Zukunft des Selber Fußballs arbeiten zu dürfen.“ Mit Sener, der laut Christian Diesing (Hauptkassier Kickers Selb) „der einzige Kandidat war, mit dem wir gesprochen haben“ konnte somit „ganz klar unsere Wunschlösung“ unter Dach und Fach gebracht werden. „Ali ist jemand, der auf dem Fußballplatz absolut brennt und sowohl durch seine gute Kommunikation als auch menschlich offene Art positiv ankommt und zudem die jungen Leute sehr gut versteht“, so Diesing weiter.

 

Unterstützung an der Seitenlinie bekommt Sener zukünftig von Waldemar Schneider, der aktuell mit den Kickers Selb um den Klassenerhalt in der Kreisliga Süd kämpft und ab der neuen Saison in Doppelfunktion als Co-Trainer und Spieler aktiv sein wird. „Zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Mo Tamo (Trainer der SpVgg Selb 13) für die vergangenen vier Jahre bedanken, in denen er wirklich eine super Arbeit geleistet hat“, so Schneider, der aber auch in Ali Sener einen „absoluten Top-Trainer unserer Region“ sieht, den er zudem aus einem gemeinsamen Jahr in der Landesliga bei Vorwärts Röslau sehr gut kennt. Genau diese gute Beziehung, die sich seitdem zwischen den beiden entwickelt hat, sowie natürlich „die Verpflichtung von Ali als Trainer waren ausschlaggebend dafür, dass ich diese Doppelfunktion als Co-Trainer und Spieler zur kommenden Saison einnehmen möchte“. Als Spieler habe sich Schneider laut Sener „bereits einen guten Ruf erarbeitet und kann nun auch als Co-Trainer weitere wichtige Erfahrungen für seine Zukunft sammeln“. Auf die Frage, ob die beiden denn als Trainergespann gut zusammenpassen, antwortet Schneider ganz klar mit: „Ali und ich sind sehr gut miteinander befreundet und ähneln uns auch sehr in unseren fußballerischen Ansichten. Wir haben einen sehr offenen, aber vor allem konstruktiven Austausch untereinander und respektieren die Ansicht des anderen.“ Für die Möglichkeit, als neues Trainergespann an den Start gehen zu dürfen, bedankt sich Sener auch bei den Verantwortlichen beider Selber Vereine, da „Waldi einer meiner besten Freunde ist und wir schon länger Interesse daran hatten, nach unserer Röslauer Zeit erneut miteinander zu arbeiten“.

 

Als eines seiner persönlichen Ziele „wäre für den Verein mittelfristig natürlich die Landesliga - aber auch für die Stadt Selb - eine super Sache, allerdings ist uns allen bewusst, dass das nicht einfach so über Nacht passieren wird“. Der Fokus muss demnach vor allem im ersten Jahr darauf liegen, „dass die Mannschaft auf als auch neben dem Platz zusammenwächst und gemeinsam alles für den Erfolg des neuen Vereins geben wird.“ Genau diesen Prozess gilt es für Sener „offen, konstruktiv aber vor allem geduldig, zusammen mit den Verantwortlichen und Spielern des SV Union Selb zu entwickeln“.

Kickers Selb e.V.

Adresse Postfach:

Postfach 1603

95090 Selb

 

Adresse Thomas-Lang-Waldstadion:

Kastanienweg 52

95100 Selb

 

E-Mail: Info(at)kickers-selb.de

 

Unsere Erfolge

2015 Meister A-Klasse 1.Mannschaft

2016 Meister Kreisklasse 1.Mannschaft

2017 Meister Kreisliga 1.Mannschaft

2018 Meister Bezirksliga 1.Mannschaft

2022 Meister Kreisklasse 2.Mannschaft

Kickers folgen!

Kickers Selb - Verein und Herren

Kickers Selb auf Instagram

(at)kickers_selb