Die Kickers-Minis feierten einen tollen Geburtstag

"SUPER, so sollte das Training jede Woche sein", so der einheitliche Tenor der Minikickers, F- und E-Junioren, die am 14.09. ihren 1. Geburtstag nach dem Neubeginn der Kickers Jugendarbeit feierten. Und Überraschungen gab es für die Kids und für die Eltern gleichermaßen. Diese Party kam gerade recht, war es doch das Abschlußtraining vor dem Beginn der Punktspiele. Mancher Kicker kann schon jetzt nicht mehr schlafen, wenn es am kommenden Samstag im ersten Spiel heißt: "Kickers vor - noch ein Tor".

 

Kickers Jugendarbeit vorbildlich und professionell!

Vor einem Jahr, am 12. September 2015, luden die neu gegründeten Kickers Selb alle interessierte Mädchen und Jungs zum sogenannten Schnuppertraining in das ACTIVA-Waldstadion. Dies war der Startschuss für den Aufbau der „neuen“ Kickers-Jugend. Innerhalb dieses Jahres hat sich einiges getan.

 

Aus den am Schnuppertraining teilnehmenden Kindern wurden die sog. Mini-Kickers (2 bis 6 Jahre). Das wöchentliche Mini-Kickers-Training findet seither regelmäßig samstags von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr statt. Als Trainer der Minis haben sich Rene Dietrich und Lars Pleißner hervorgetan, die mit Spaß und Freude den Kleinen den Fußballsport näher bringen.

 

Seit Juli dieses Jahres gibt es nun auch eine F- (7 bis 8 Jahre) und E-Jugendmannschaft (9 bis 10 Jahre). Neben den Trainingseinheiten mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr, nehmen beide Mannschaften ab der Saison 2016/2017 jetzt auch am Spielbetrieb teil. Am Samstag beginnt für beide Teams mit zwei Heimspielen im ACTIVA-Waldstadion um 10 Uhr bzw. 11.00 Uhr die Saison. Die Trainer der beiden Mannschaften Oliver und Holger Möschl sowie Martin Fischer freuen sich, neben den vielen Trainingsstunden endlich „Matchpraxis“ zu sammeln.

 

Rückblickend war das Schnuppertraining der erst im März 2015 neu gegründeten Kickers ein voller Erfolg, da zwischenzeitlich ca. 40 Mädchen und Jungs im Alter von 2 bis 10 Jahren aktiv dem Fußballsport nachgehen.

 

Zum einjährigen Geburtstag der Kickers-Jugend nahm – zur großen Freude der Kinder - diese Woche mit Waldemar Schneider der Spielführer der 1. Herrenmannschaft am Training teil. Mit Aussagen wie „cool, der Waldi“, „ich will mit Waldi spielen“ oder „der ist aber gut“, wurde schnell deutlich, wie sehr sich die Kinder über den Überraschungs-Trainingsgast freuten. Nach 60 Minuten schweißtreibenden Zweikämpfen, Torschüssen und Kopfbällen kam als Geburtstagsüberraschung der Eiswagen der örtlichen Eisdiele Cortina und versorgte alle Kinder mit ausreichend Eis zum Abkühlen.

 

Auch für die Eltern hatte 1. Vorsitzender Tom Lang ein Geschenk mitgebracht. Er stellte den neuen Jugendkoordinator der Kickers vor. Mit Jan Becker kehrt ein vielseitiger Sportler ins Waldstadion zurück, dort wo er selbst in seiner Kindheit den Fußballsport gelernt und praktiziert hat. Zudem hat Jan nach seiner Schulzeit ein freiwilliges soziales Jahr beim damaligen FK 06-Südring Selb und der Turnerschaft Selb absolviert und hier in Punkto Jugendarbeit viel gelernt. Jan ist von Beruf Lehrer an der Mittelschule in Selb. Die Eltern waren jedenfalls begeistert von diesem "Geschenk", zeigt es doch, dass die Kickers am richtigen Weg sind und der Jugendarbeit oberste Priorität einräumen.

 

Die Trainingsteilnahme von Spielern der 1. Mannschaft soll nunmehr eine regelmäßige Institution bei der Kickers-Jugend werden. Neben den Trainingsbesuchen bei den jüngeren Mannschaften finden bereits jetzt regelmäßig gemeinsame Trainingseinheiten der A-Junioren mit der Herrenmannschaft statt.

 

Die Kinder und Jugendlichen sollen aktiv erleben, was mit Fleiß, Talent und Engagement möglich ist, um wünschenswerterweise später im Seniorenbereich weiter für die Kickers auf Torejagd zu gehen.

 

Kickers Selb e.V.

Adresse Postfach:

Postfach 1603

95090 Selb

 

Adresse Thomas-Lang-Waldstadion:

Kastanienweg 52

95100 Selb

 

E-Mail: info@kickers-selb.de

Fax: 09287/9913 - 14

Unsere Erfolge

2015 Meister A-Klasse

2016 Meister Kreisklasse

2017 Meister Kreisliga

2018 Meister Bezirksliga

Kickers folgen!

Kickers Selb - Verein und Herren

Kickers Selb auf Instagram

@kickers_selb

SG A.TV Höchstädt -
Kickers Selb

Frauen