Die aktuellsten News zu den Kickers Selb

Wir sagen DANKE!

🔵🔴 Seit Samstag ist unsere Saison nun doch endgültig beendet, deshalb bleibt jetzt nur noch zu sagen: Vielen Dank an alle, die in der abgelaufenen Saison, egal ob auf oder neben dem Platz, alles für unseren Verein gegeben haben! ❤️💙 Wir sehen uns nach der Sommerpause wieder (hoffentlich frisch und erholt), dann unter dem neuen Banner des SV Union Selb 🔥

Klassenerhalt in eigener Hand

Mit dem 6:4-Heimsieg gegen Kondrau brachten sich die Kickers Selb vor dem letzten Spieltag in die Poleposition für den direkten Klassenerhalt, der im letzten Spiel der regulären Saison in Wiesau (Freitag, 18:30 Uhr) nun unter Dach und Fach gebracht werden soll. Natürlich könnte man jetzt anfangen, alle möglichen Konstellationen durchzugehen, die für den eigenen Ligaverbleib reichen, auch im Hinblick auf das Parallelspiel zwischen Marktleuthen (12.) und Wunsiedel (11.). Doch eigentlich ist die Situation auf dem Papier recht deutlich, denn mit einem Sieg der Kickers (10.) in Wiesau (13.) hätte das Ergebnis der direkten Konkurrenz keinen Einfluss mehr auf den, in diesem Fall, sicheren Klassenerhalt. Allerdings geht es für die Gastgeber aus der Oberpfalz im Fernduell mit Marktleuthen und Wunsiedel zumindest noch darum, einen der zwei Relegationsplätze zu erobern, weshalb sich die Kickers auf einen hoch motivierten Gegner einstellen müssen. Bereits im Hinspiel gab es zwischen den beiden Teams eine kampfgeprägte Partie, damals mit einem Last-Minute-Sieg für die Selber, die gerade in der Hinrunde für viele als sicherer Abstiegskandidat gehandelt wurden. Doch die Männer aus der Porzellanstadt haben sich vor allem im Jahr 2023 mit guten Leistungen und Ergebnissen zurückgekämpft. Alles was jetzt noch fehlt, ist ein letzter Sieg, um diese verrückte Saison, mit all ihren Höhen und Tiefen, erfolgreich ins Ziel zu bringen.

Kickers zittern sich zum Sieg

10 Tore, ein Platzverweis und viel Spannung. Das letzte Heimspiel der Kickers-Vereinsgeschichte hielt das, was die Tabelle bereits im Vorfeld versprach, mit dem glücklicheren Ende für die Mannschaft aus Selb. Aber der Reihe nach: Bereits nach zwei Minuten setzte Schneider einen Kopfball über das Kondrauer Tor, nur wenige Minuten später rettete dann Stefan Siegl auf der Gegenseite knapp vor der Torlinie (6.). Kurz darauf vergab Schoof die Führung für die Sportfreunde (9.), genau so wie Terehof auf Seiten der Kickers, dessen Schuss aus kurzer Distanz über die Latte flog (11.). Auch in der Folge ging es Schlag auf Schlag, als Frank eine Selber Ecke beinahe ins eigene Tor köpfte (16.). In der 17. Minute durfte ein Großteil der Zuschauer im Thomas-Lang-Waldstadion dann das erste Mal jubeln. Einen Distanzschuss von Schneider ließ Kondraus Torhüter Dutz nach vorne prallen, Thomas Lang schaltete am Schnellsten und markierte aus wenigen Metern das 1:0. Die Kickers verpassten es, in den darauffolgenden Minuten die eigene Führung auszubauen, was Kondrau durch Lukas Gerg bestrafte, der erst den Pfosten traf und den Abpraller selbst verwertete (32.). Kurz vor der Pause war es dann Terehof, der Selb aus spitzem Winkel wieder in Führung bringen konnte (42.). Die Gäste zeigten sich allerdings unbeeindruckt und schafften es sogar, das Spiel noch vor der Pause mit einem Doppelschlag von Schoof (44.) und Marti (45.+1) zu drehen.

 

mehr lesen

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder,

am 10.03.2015 wurden die Kickers Selb offiziell gegründet, nach exakt acht Jahren stimmten unsere Mitglieder für eine Verschmelzung mit der SpVgg Selb 1913 - wofür ich mich persönlich noch einmal für das Vertrauen aller Beteiligten bedanken möchte - um in der kommenden Saison gemeinsam unter dem Banner des SV Union Selb aufzulaufen. Diese Fusion ist für uns weiterhin der richtige Schritt für die Stadt Selb sowie deren sportlicher Entwicklung und steht in meinen Augen als ideale Weiterführung des Selber Fußballs. Für die Kickers waren es acht ereignisreiche, aber auch sehr herausfordernde Jahre, von denen ich unseren Verein sechs Jahre lang als erster Vorsitzender repräsentieren durfte. Wie wir alle wissen, gab es in dieser Zeit vor allem anfänglich sportlich viel zu bejubeln, ich denke da zum Beispiel an die vier aufeinanderfolgenden Aufstiege von der A-Klasse bis in die Landesliga, in der wir uns, gerade als Aufsteiger, direkt sehr gut präsentiert haben. Wir haben in diesen Jahren aber auch Fehler gemacht, gerade auf organisatorischer Ebene, unter denen zum Schluss leider auch die sportliche Leistung leiden musste. Der zwischenzeitliche Tiefpunkt war hier sicherlich die Abmeldung unserer ersten Mannschaft aus der Landesliga. Aus diesen Fehler habe ich, haben wir unsere Lehren gezogen und wissen nun, wie wir es zukünftig mit dem SV Union Selb besser machen können. Wir wollen für ganz Selb, gerade auch für die Jugend, zukünftig wieder Werte wie Gemeinschaft, Wille und Engagement vertreten, auf die man Stolz sein kann. Wir wollen mit dem SV Union und dessen Jugendarbeit, gemeinsam mit allen Vereinen der SG Region Selb-Schönwald, ein starkes Fundament schaffen, das uns langfristig Stabilität bietet und somit die Möglichkeit gibt, als Verein immer weiter zu wachsen.

 

Ich möchte an dieser Stelle auch sowohl allen danken, die der Vorstandschaft und mir immer wieder ihr Vertrauen geschenkt haben als auch  denen, die dem ganzen Verein als Ehrenamtler:Innen immer wieder zur Seite standen. Egal ob Platzwart, Ordner, Vereinskassier, Trainer, Betreuer etc., aber auch all die Eltern, die ihre Kinder zum Training und zu den Spielen gebracht haben. Ohne diese Unterstützung und diesen Einsatz hätte es viele tolle Momente und Erfolge in den vergangenen acht Jahren definitiv nicht gegeben, daher sage ich noch einmal: Vielen herzlichen Dank!

 

 

mehr lesen

Abstiegskrimi im letzten Heimspiel

Schaut man rein auf die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes, war es für die Kickers Selb ein Spieltag zum Vergessen. Denn mit Wunsiedel, Marktleuthen, Wiesau und Waldsassen gewannen gleich vier direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, während die Kickers sich gegen den TSV Waldershof knapp geschlagen geben mussten. Doch wer die Spiele der Kickers in diesem Kalenderjahr gesehen hat, weiß auch, dass die Mannschaft nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch einen klaren Schritt nach vorne gemacht hat. Mit den Sportfreunden Kondrau erwartet die Kickers am vorletzten Spieltag, im letzten Heimspiel der jungen Vereinsgeschichte, am Samstag (14 Uhr) nun ein vermeintlich schwächerer Gegner, der nach der Winterpause nur eines seiner sieben Ligaspiele gewinnen konnte. Den Gegner deshalb zu unterschätzen, wäre allerdings ein klarer Fehler - dennoch ist die Ausgangslage für beiden Seite klar: Selb muss gewinnen, um den Relegationsplatz zu verlassen, insofern Marktleuthen nicht gewinnt oder Waldsassen verliert. Kondrau braucht aus den letzten beiden Spielen zwingend sechs Punkte und muss darauf hoffen, dass sowohl Wiesau als auch Wunsiedel bis zum Saisonende keinen einzigen Zähler mehr sammeln.

 

Für reichlich Spannung ist gesorgt, das darf man sich nicht entgehen lassen!

Kickers unterliegen Waldershof

Beim schweren Auswärtsspiel in Waldershof gingen die Kickers früh durch einen Freistoß von Schneider in Führung (9.) und agierten mit dem Tabellenzweiten auf Augenhöhe. Dieser zeigte sich unbeeindruckt, glich in der 20. Minute erst durch Bertsch aus und drehte anschließend, dank einer direkt verwandelten Ecke von Dotzauer, das Spiel (28.). Aber auch die Kickers zeigten Kampfgeist und nutzten einen Fehler im Waldershofer Aufbauspiel, in dessen Folge Wolf ein Zuspiel von Schneider souverän am gegnerischen Schlussmann vorbeilegte, konsequent aus (36).

 

Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen zuerst zwischen den Strafräumen ab, doch dann nutzte Waldershof die wenigen Räume, die sich ihnen boten, wie ein Spitzenteam aus. Innerhalb von sieben Minuten erhöhte der TSV den Spielstand durch Tore von Adam (61.), Berger (65.) und Forti (68.) auf 5:2 und zog den bis dato gut mitspielenden Kickers den Zahn. Waldemar Schneider gelang in der 71. Minute zwar noch der Anschlusstreffer, an der Niederlage änderte dieser aber auch nichts mehr. Während Waldershof durch den Sieg die theoretische Chance auf den direkten Aufstieg wahrt, rutschen die Kickers vor dem kommenden Heimspiel gegen Schlusslicht Kondrau (Samstag, 14 Uhr) aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz auf einen Relegationsplatz ab.

 

 

TSV Waldershof – Kickers Selb 5:3 (2:2). – Schiedsrichter: Fuchsstadt (Hof); Zuschauer: 110; Tore: 0:1 Schneider (9.), 1:1 Bertsch (20.), 2:1 Dotzauer (28.), 2:2 Wolf (36.), 3:2 Adam (61.), 4:2 Berger (65.), 5:2 Forti (68.), 5:3 Schneider (71.). 

Aufstiegshoffnung trifft auf Abstiegskampf

Nach dem eminent wichtigen Auswärtserfolg in Marktleuthen geht es für die Kickers auch an diesem Wochenende erneut auswärts zur Sache. Gegen den TSV Waldershof soll nach zuletzt drei ungeschlagenen Spielen das vierte folgen, der Zeitpunkt könnte aus Selber Sicht, trotz der guten eigenen Leistungen, allerdings kaum ungünstiger sein.

 

Denn die Gastgeber machen sich aufgrund einer bärenstarken Rückrunde (25 von 30 möglichen Punkten), dank der sie bei drei verbleibenden Spielen auf dem Papier noch die Möglichkeit haben, Ligaprimus Arzberg gefährlich zu werden, durchaus Hoffnungen auf die Tabellenspitze der Kreisliga Süd. Die Rollen für den kommenden Sonntag sind klar verteilt. Dass die Kickers dem Favoriten die Punkte nicht einfach kampflos überlassen werden, steht selbstredend außer Frage. Dafür ist jeder Zähler, gerade im weiterhin sehr engen Abstiegskampf, in dem sich die Selber noch befinden, viel zu wichtig. Dass die Kickers mit Waldershof an einem guten Tag mithalten können, war bereits in der Hinrunde zu erkennen, als man sich im heimischen Thomas Lang-Waldstadion nach eigener Führung zum Schluss knapp mit 1:2 geschlagen geben musste. Ob die Kickers den Schwung der vergangenen Wochen auch in die Oberpfalz mitnehmen können, wird sich am Sonntag ab 15 Uhr in Waldershof zeigen.

Kickers bringen Führung ins Ziel

Seit dem zweiten Spieltag befanden sich die Kickers Selb auf den Abstiegsrängen der Kreisliga Süd, der 4:2-Erfolg in Marktleuthen führte das Team aus der Porzellanstadt in der Tabelle, nach einer gefühlten Ewigkeit, wieder über den Strich.

 

Der Weg zum Sieg wurde direkt in Halbzeit eins geebnet, als die Kickers in der 10. Minute, nach starker Vorarbeit von Peter Siegl, durch Marco Siniawa in Führung gingen und diese nur wenige Minuten später durch Wolf auf zwei Tore erhöhen konnten (14.). Die Gastgeber taten sich in dieser Phase vor allem mit der sehr körperlich betonten Spielart der Kickers schwer, die daraus resultierenden Ballgewinne ermöglichten dann immer wieder gefährliche Konteraktionen der Selber. Marktleuthen versuchte es vor allem über Standards, doch nach 26 Minuten war es eine Ecke der Gäste, die zum dritten Tor Selbs führte. Die Hereingabe von Tom Zitterbart, der gestern erst geheiratet hat und dennoch in der Startelf stand, landete auf dem Kopf von Nik Vates, der FCM-Schlussmann Lackmann mit seinem Abschluss keine Abwehrchance ließ (26.). Die Kickers ließen nicht nach und kamen durch ein energisches Solo von Schneider zum 4:0 (33.), Marktleuthen gelang vor der Pause durch einen Elfmeter von Saiko allerdings noch der Anschlusstreffer (36.).

mehr lesen

6-Punkte-Spiel in Marktleuthen

Der Abstiegskampf in der Kreisliga Süd spitzt sich, bei noch vier verbleibenden Spielen, immer weiter zu. Da käme ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenerhalt doch wie gelegen. Und mit genau diesem Sieg könnten sowohl die Kickers Selb als auch der 1.FC Marktleuthen am kommenden Sonntag wahre "Big Points" im Tabellenkeller einfahren, auch weil die restliche Konkurrenz gegen vermeintlich stärkere Mannschaften aus der oberen Hälfte des Tableaus spielen muss. Der direkte Klassenerhalt ist zwar selbst mit einem Dreier am Wochenende für beide nicht möglich, aber gerade bei den geringen Punkteabständen zwischen den letzten sechs Mannschaften würde ein Sieg die eigene Position, auch im Hinblick auf den Saisonendspurt, enorm stärken.

 

Schaut man auf die jüngsten Ergebnisse der beiden Aufsteiger, fällt es wirklich schwer, auf dem Papier einen wirklichen Favoriten herauszulesen. Während die Kickers zuletzt in Konnersreuth gewinnen konnten, behielt Marktleuthen im Heimspiel gegen Kondrau ebenfalls die Oberhand. Es scheint alles angerichtet für ein packendes und umkämpftes 6-Punkte-Spiel beider Mannschaften, das im Rennen um den Klassenerhalt bereits richtungsweisend sein könnte.

 

Anpfiff der Partie in Marktleuthen ist am Sonntag, den 07. Mai um 16 Uhr!

Drei Punkte dank Doppelschlag und Schirmer

Die Erleichterung nach 95 intensiven Minuten - sie war riesig bei den Kickers Selb nach dem Auswärtssieg gegen den TSV Konnersreuth. Dabei sah es lange Zeit überhaupt nicht danach aus, dass der erste Auswärtserfolg seit Oktober letzten Jahres überhaupt in Gefahr geraten könnte.

 

Denn die Gastgeber fanden im ersten Durchgang, mit Ausnahme eines Pfostentreffers von Plaß in der 11. Minute, offensiv kaum vor dem Selber Tor statt und offenbarten in der Defensive ungewohnte Unkonzentriertheiten. Den daraus resultierenden Raum nutzte zuerst Waldemar Schneider, der im Anschluss eines abgeblockten Schusses von Lukas Wolf goldrichtig stand und die Führung für die Kickers markieren konnte (23.). Nur eine Minute später war es wieder Schneider, der im Vollsprint in den Strafraum zog und dort von TSV-Verteidiger Rosner mit den Armen umgerissen wurde (24.). Der Schiedsrichter hatte freie Sicht und zeigte unmittelbar auf den Punkt. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Wolf ohne Probleme links unten im Eck (25.). Kurz vor der Pause hätte die Selber Führung sogar noch um ein bis zwei Tore erhöht werden müssen, doch die zwei Versuche von Schneider (39.) und Wolf (41.), die zum Teil völlig allein im Strafraum zum Abschluss kamen, rauschten beide haarscharf am Gehäuse vorbei.

 

mehr lesen

Erster Akt: Konnersreuth

Tabellenplatz 13, 17 Punkte aus 21 Spielen - die Folge: Abstiegskampf pur. Würde man den Blick im aktuellen Kreisliga-Tableau nur auf die reine Position der Kickers Selb legen, sähe die Prognose wohl eher schlecht als recht aus. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich allerdings auch, dass im gesamten Tabellenkeller gerade einmal zwei Punkte den momentan Letzen aus Kondrau (Platz 14, 16 Punkte) vom ersten Nichtabstiegsplatz (Platz 10, 18 Punkte), den der ASV Wunsiedel belegt, trennen. Eine sehr enge Situation, die für die Kickers in den kommenden Wochen wahrscheinlich direkte Endspiele gegen Mitkonkurrenten wie Marktleuthen, Kondrau und am letzten Spieltag in Wiesau parat hat.

 

Zuvor führt der erste Akt des Saisonendspurts das Team von Spielertrainer Nik Vates jedoch zu einer Mannschaft, die mit 35 Punkten in der Tabelle weder besorgt nach unten noch wirklich hoffnungsvoll nach oben schauen wird - der TSV Konnersreuth. Entsprechend durchwachsen verlief auch der sportliche Start seit Mitte April, mit drei Niederlagen (Marktleuthen, Waldershof, Kondrau) und einem Sieg. Ob die Kickers, denen zuletzt ein beachtliches Unentschieden gegen den TSV Thiersheim gelang, aus der vermeintlichen Formschwäche der Konnersreuther Kapital schlagen können, wird sich am Samstag um 14 Uhr zeigen. 

Kickers ringen Thiersheim einen Punkt ab

Chancen im Minutentakt, vier Tore und ein Platzverweis – die knapp 100 Zuschauer kamen im Thomas-Lang-Waldstadion definitiv auf ihre Kosten. Bereits nach vier Minuten meldeten sich die Kickers mit einem Schuss von Zitterbart vor dem Tor der Gäste an, die im direkten Gegenzug nach einer Doppelchance, die Schirmer zunächst stark parierte, durch den Nachschuss von Kaya in Führung gingen (5.). Doch die Führung hielt keine fünf Minuten, nachdem Wolf den Ball überlegt über TSV-Keeper Riedelbauch ins Tor lupfen konnte (9.). In der Folge waren es auch die Gastgeber, die durch Schneider (14.), Kuhl (15.), Siniawa (20.) und Vates (22.) innerhalb von acht Minuten gleich viermal an der Führung schnupperten. Wie im Fußball fast schon typisch, fiel der nächste Treffer aber auf der anderen Seite. Nach Vorarbeit von Herrmann stand am langen Pfosten wieder Kaya goldrichtig und behielt vor Schirmer aus kurzer Distanz die Nerven (30.).

 

Nach der Pause ließen es beide Mannschaften etwas ruhiger angehen und zollten dem hohen Tempo der ersten 45 Minuten Tribut. So dauerte es bis zur 66. Minute, bis der bereits verwarnte Kaya erst das 3:1 auf dem Fuß hatte, im Anschluss Schneider unsanft von den Beinen holte und in Konsequenz daraus mit Gelb-Rot vom Platz flog.

mehr lesen

Nächste Chance gegen Thiersheim

Drei Punkte gegen Waldsassen, zwei phasenweise ordentliche Spiele gegen starke Mannschaften aus Tirschenreuth und Arzberg.

 

Mit dieser Ausbeute der vergangenen und enorm anstrengenden englische Woche konnten sich die Kickers diese Woche ausreichend regenerieren und komplett auf das morgige Spiel gegen den TSV Thiersheim fokussieren. Die Gäste reisen ebenfalls mit drei Punkten aus den letzten drei Partien ins Thomas-Lang-Waldstadion, nach dem zuletzt souveränen 3:0-Erfolg gegen Kondrau allerdings wieder mit leicht ansteigender Formkurve. 

Dennoch zeigen die Ergebnisse der vergangenen Wochen, dass in der aktuellen Kreisligasaison, unabhängig von der tabellarischen Situation, jeder gegen jeden gewinnen kann. Nichtsdestotrotz müssen die Kickers sowohl kämpferisch als auch spielerisch 110 Prozent auf den Rasen bringen, um den TSV nach 90 Minuten mit leeren Händen nach Thiersheim zurückzuschicken. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 14 Uhr - die Kickers freuen sich auf tatkräftige Unterstützung.

 

Das Selber Derby in der A-Klasse findet nach der Abmeldung der zweiten Mannschaft der Kickers vom aktuellen Spielbetrieb nicht statt.

Tabellenführer Arzberg eine Nummer zu groß

Zum Abschluss einer anstrengenden englischen Woche mit drei Spielen in sechs Tagen ging es für die Kickers zum Ligaprimus nach Arzberg. Dort sah es in der Anfangsviertelstunde sogar so aus, als wäre für die Selber, die durch Marius Kuhl bereits in der 8. Minute in Führung gingen, eine Überraschung gegen den VfB möglich. Doch die Gastgeber erholten sich schnell von diesem Schock, kamen in der Folge auch "vermehrt über die beiden Flügel zu guten Offensivaktionen und haben dann innerhalb von 20 Minuten das Spiel mehr oder weniger entschieden", so Waldemar Schneider über den Zeitraum von der 17. bis zur 38. Minute, in dem Dörr (17.), Bartl (27.) und Graf (38.) die Kickers-Führung konterten. Spätestens 15 Minuten nach Wiederanpfiff, als Arzberg durch Höppler (50.) und Brunner (60.) zwei weitere Treffer gelang, war für die anwesenden 117 Zuschauer klar, dass die drei Punkte nicht im Gepäck der Gäste landen würden. Den Kickers merkte man zu diesem Zeitpunkt nun auch die starke Belastung der englischen Woche an, hinzu kamen "auch noch ein paar personelle Ausfälle", so Schneider, "dann wird es für uns gerade gegen eine starke Mannschaft wie Arzberg natürlich enorm schwer, über 90 Minuten mithalten zu können". Gegen Ende der Partie gelang Alex Terehof noch der zweite Treffer für Selb (80.), den Schlusspunkt setzte allerdings der Tabellenführer in Person von Martin Brunner, der den 6:2-Endstand erzielte (83.). 

mehr lesen

Kickers auf Punktejagd in Arzberg und Grünhaid

Die erste Mannschaft beendet ihre englische Woche beim Tabellenführer in Arzberg, die zweite hingegen startet ihre Rückrunde gegen den SC Grünhaid.

 

Mit einem Sieg und einer Niederlage im Gepäck geht es für das Team um Spielertrainer Nik Vates zum immens schweren Auswärtsspiel gegen die Überflieger der aktuellen Kreisligasaison nach Arzberg (Sonntag, 14 Uhr), die ihr Auftaktspiel im neuen Jahr, fast schon wie zu erwarten, mit 3:1 gegen die SF Kondrau gewinnen konnten. Trotz der Superlative - beste Offensive, beste Defensive, 17 Siege - die sich der VfB in den vergangen 19 Spielen erarbeitet hat, traut der Kickers-Coach seiner Mannschaft durchaus zu, den Favoriten ärgern zu können. "Wenn wir gegen Arzberg hinten kompakt stehen und das über 90 Minuten konzentriert auf den Platz bringen, dann können wir dort auch was holen", so Vates, der aber auch weiß, dass gerade im Spiel mit dem Ball eine Steigerung gezeigt werden muss: "Nach vorne muss mehr Zug zum Tor rein, das hat uns gegen Tirschenreuth noch etwas gefehlt."

 

Nur eine Stunde später startet auch die Zweite der Kickers endlich in das neue Pflichtspieljahr. Für die Mannschaft von Stefan Leupold geht es zum Auftakt nach Grünhaid (Anpfiff: 15 Uhr).

Kickers unterliegen knapp in Tirschenreuth

Die Chance auf einen Punkt in Tirschenreuth, ganz kurz war sie für die Kickers am Donnerstagabend greifbar. Doch am Ende mussten die Gäste aus Selb die knapp 45 kilometerlange Heimreise doch mit leeren Händen antreten. Dabei hatte die im Vorfeld so hochgelobte Offensive der Stiftländer alles andere als einen Sahnetag erwischt, zeigte in den entscheidenden Szenen vor dem Tor von Sebastian Schirmer, der in der 21. Minute noch den Rückstand gegen den Schuss von Nico Stark verhinderte, dann aber doch mehr Zielstrebigkeit und Effizienz. Passend zum bis dato spielerisch überschaubaren Niveau fiel das Führungstor der Gastgeber nach einem ruhenden Ball, als de Souza der Ball nach einer Ecke im Sechzehner vor die Füße fiel. Aus knapp elf Metern fand der Schuss irgendwie einen Weg zwischen vier Kickers-Akteure hindurch und schlug unhaltbar flach im Selber Tor ein (38.).

 

Nach dem Seitenwechsel zog Tirschenreuth das Tempo in der gegnerischen Hälfte merklich an und hätte sowohl nach einem zu hoch angesetzten Lupfer von Hofweller (49.) als auch dem strammen Schuss von Schön (56.) bereits auf 2:0 erhöhen können. Doch in der 61. Minute waren es, auch nach einer Ecke, dann die Kickers, die die Hereingabe von Winkler in Person von Nik Vates zum viel umjubelten Ausgleichstreffer verwerten konnten.

mehr lesen

Kickers erkämpfen sich Heimsieg gegen Waldsassen

In einer spielerisch überschaubaren, aber dafür sehr umkämpften Partie gelang den Kickers Selb dank des späten Treffers von Kapitän Pierre Küttner ein wichtiger Heimsieg im Abstiegskampf. Dabei waren es die Gäste aus Waldsassen, die dem Führungstor bereits in der achten Minute sehr nahe kamen. Doch der stramme Schuss von Maximilian Menzel prallte von der Latte eben nur vor die Linie des Selber Gehäuses zurück. In der Folge ergab sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, wirkliche Hochkaräter bekamen die Zuschauer im Thomas-Lang-Waldstadion allerdings nicht zu sehen. Nach dem Pausentee war es wieder der ASV, der mit Lucas Ernstberger gefährlich im Selber Strafraum vorstellig wurde. Doch der an diesem Tag stark aufgelegte Valentin Theilig konnte den Waldsassener Schussversuch gerade noch abgrätschen (59.). Als das Momentum nach einem vom Mitspieler abgefälschten Schuss von Blay (81.) und der gelb-roten Karte für den Selber Lukas Wolf (83.) in Richtung der Gäste zu kippen schien, gelang den Kickers nach einem Freistoß von Schneider, den Kuhl etwas glücklich zu Küttner verlängerte, doch noch der erlösende Siegtreffer (88.).

 

SV Union Selb stellt die ersten Weichen für die Zukunft

Nach der erfolgreichen Abstimmung vor zwei Wochen über die Verschmelzung der SpVgg Selb 13 mit den Kickers Selb konnte in den vergangen Tagen Einigkeit nun auch eine Einigung darüber erzielt werden, welches Trainergespann für den SV Union Selb an den Start gehen wird.

 

Neuer Cheftrainer an der Seitenlinie ab der Saison 2023/24 wird demnach Ali Sener, der aktuell noch beim 1.FC Waldstein in der Bezirksliga Oberfranken Ost im Amt ist. „Ich freue mich auf die Herausforderung, so ein großes Projekt in meiner Heimatstadt angehen zu dürfen. Die Idee, die gemeinsamen Kräfte beider Vereine in einem neuen, großen Selber Verein zu bündeln, reizt mich gerade aus Trainersicht sehr. Die Spielgemeinschaft im Jugendbereich hat in den vergangenen Jahren bereits gezeigt, dass ein erfolgreiches Miteinander definitiv möglich ist. Jetzt liegt es an uns, dieses Miteinander gemeinsam mit allen Beteiligten auch im Herrenbereich konstruktiv umzusetzen.“

 

Ähnlich beschreibt es auch Bernhard Kristen, erster Vorstand der SpVgg Selb 13, der das neue Gesamtprojekt als „harte Nuss, die wir gemeinsam knacken wollen“ bezeichnet. Das beginnt bereits „mit der Zusammenstellung der Mannschaft, bis hin zur Entwicklung der Struktur für ein erfolgreiches Miteinander“. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die er Ali Sener aber klar zutraut: „Durch seine Stationen als ehemaliger Spieler und Trainer beim FC Vorwärts Röslau, sowie aktuell als Trainer in Waldstein hat er uns in den gemeinsam geführten Gesprächen durch seine Kompetenz, Erfahrung und den richtigen Blick für die Auffassung unserer sportlichen Zukunft überzeugt. Ich freue mich sehr darauf, mit ihm an der Zukunft des Selber Fußballs arbeiten zu dürfen.“ Mit Sener, der laut Christian Diesing (Hauptkassier Kickers Selb) „der einzige Kandidat war, mit dem wir gesprochen haben“ konnte somit „ganz klar unsere Wunschlösung“ unter Dach und Fach gebracht werden. „Ali ist jemand, der auf dem Fußballplatz absolut brennt und sowohl durch seine gute Kommunikation als auch menschlich offene Art positiv ankommt und zudem die jungen Leute sehr gut versteht“, so Diesing weiter.

 

Unterstützung an der Seitenlinie bekommt Sener zukünftig von Waldemar Schneider, der aktuell mit den Kickers Selb um den Klassenerhalt in der Kreisliga Süd kämpft und ab der neuen Saison in Doppelfunktion als Co-Trainer und Spieler aktiv sein wird. „Zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Mo Tamo (Trainer der SpVgg Selb 13) für die vergangenen vier Jahre bedanken, in denen er wirklich eine super Arbeit geleistet hat“, so Schneider, der aber auch in Ali Sener einen „absoluten Top-Trainer unserer Region“ sieht, den er zudem aus einem gemeinsamen Jahr in der Landesliga bei Vorwärts Röslau sehr gut kennt. Genau diese gute Beziehung, die sich seitdem zwischen den beiden entwickelt hat, sowie natürlich „die Verpflichtung von Ali als Trainer waren ausschlaggebend dafür, dass ich diese Doppelfunktion als Co-Trainer und Spieler zur kommenden Saison einnehmen möchte“. Als Spieler habe sich Schneider laut Sener „bereits einen guten Ruf erarbeitet und kann nun auch als Co-Trainer weitere wichtige Erfahrungen für seine Zukunft sammeln“. Auf die Frage, ob die beiden denn als Trainergespann gut zusammenpassen, antwortet Schneider ganz klar mit: „Ali und ich sind sehr gut miteinander befreundet und ähneln uns auch sehr in unseren fußballerischen Ansichten. Wir haben einen sehr offenen, aber vor allem konstruktiven Austausch untereinander und respektieren die Ansicht des anderen.“ Für die Möglichkeit, als neues Trainergespann an den Start gehen zu dürfen, bedankt sich Sener auch bei den Verantwortlichen beider Selber Vereine, da „Waldi einer meiner besten Freunde ist und wir schon länger Interesse daran hatten, nach unserer Röslauer Zeit erneut miteinander zu arbeiten“.

 

Als eines seiner persönlichen Ziele „wäre für den Verein mittelfristig natürlich die Landesliga - aber auch für die Stadt Selb - eine super Sache, allerdings ist uns allen bewusst, dass das nicht einfach so über Nacht passieren wird“. Der Fokus muss demnach vor allem im ersten Jahr darauf liegen, „dass die Mannschaft auf als auch neben dem Platz zusammenwächst und gemeinsam alles für den Erfolg des neuen Vereins geben wird.“ Genau diesen Prozess gilt es für Sener „offen, konstruktiv aber vor allem geduldig, zusammen mit den Verantwortlichen und Spielern des SV Union Selb zu entwickeln“.

mehr lesen

Die Kickers Selb wünschen allen ein frohes Osterfest!

Oster-Auftakt in die englische Woche

Während der kommende Montag für den Osterhasen bereits den Feierabend einläutet, geht es für die Kickers mit dem Auftakt in die englische Woche erst so richtig los.

 

Die ersten beiden Gegner: der ASV Waldsassen am Ostermontag (15 Uhr) und der FC Tirschenreuth am Donnerstagabend (18:15 Uhr). 

Mit einem Sieg am Montag würde unsere Erste nicht nur enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln, sondern auch in der Tabelle zum aktuellen Neuntplatzierten, der seine Vorbereitung mit zwei Siegen (4:2 gegen Tauperlitz & 4:1 gegen Ebnath) und einer Niederlage (0:5 gegen Schirmitz) durchaus erfolgreich gestalten konnte, punktemäßig aufschließen. Auf das Spiel gegen Tirschenreuth haben wir bereits HIER vorausgeblickt.


Zum Rückrundenauftakt der Mission "Klassenerhalt" kann Kickers-Coach Nik Vates dabei bis auf Peter und Stefan Siegl sowie den verletzten Florian Michaelis (Teilriss des linken Kreuzbands - gute Besserung!) aus dem Vollen schöpfen, um hoffentlich die ersten drei Punkte im neuen Kalenderjahr zu sichern.

 

Die Kickers freuen sich auf jeden Supporter und jede Supporterin im Thomas-Lang-Waldstadion!

Pflichtspielauftakt abgesagt

Das morgige Spiel unserer Ersten gegen Tirschenreuth kann witterungsbedingt leider nicht stattfinden. Ein Nachholtermin wird noch bekanntgegeben.

Kickers starten in das neue Pflichtspieljahr

Zwei Siege, eine Niederlage - so die Bilanz unserer ersten Mannschaft in der Vorbereitung auf die anstehende Kreisliga-Rückrunde.

Während das erste von drei Testspielen gegen Kreisklassisten beim ATV Höchstädt mit 2:3 knapp verloren ging, gelang unseren Kickers in den darauffolgenden zwei Partien sowohl ein 3:1-Erfolg gegen Arzberg-Röthenbach als auch ein spektakuläres 4:2 gegen den TuS aus Erkersreuth. Dabei konnten sich in der Vorbereitung neben Lukas Wolf (vier Tore) auch Peter Siegl (zwei Tore), Nik Vates (zwei Tore) und Pierre Küttner (ein Tor) in die Torschützenliste eintragen.

 

Somit kann unsere Erste am kommenden Sonntag gestärkt zum anspruchsvollen Nachholspiel gegen den Tabellensiebten aus Tirschenreuth reisen (Anpfiff: 15 Uhr), der in seinem letzten Testspiel etwas überraschend nicht über ein 4:4 gegen den SC Schwarzenbach (Erster der A-Klasse Amberg/Weiden) hinausgekommen ist.

 

Das für Samstag angesetzte Pflichtspiel unserer A-Klassen-Mannschaft bei der Erkersreuther Zweitvertretung findet hingegen nicht statt. Nachgeholt wird die Partie am 12. Mai um 18 Uhr, der Spielort bleibt gleich.


Unsere Kickers freuen sich auf die Unterstützung jedes Zuschauers und jeder Zuschauerin!

Angedachte Fusion geht in die Verlängerung

Liebe Mitglieder,

Liebe Ehrenamtliche,

Liebe Fußballer,

Liebe Selber,

Liebe Freunde des Sports,

 

was für ein Wochenende! Die Abstimmung der SV-Mitglieder zur Fusion der Kickers Selb und der Spielvereinigung Selb 13 hat die erforderliche 75! Prozent Mehrheit nur knapp verpasst. Das von beiden Vereinen, über mehrere Monate gemeinsam erarbeitete Konzept für die Zukunft des Selber Fußballs hatte anscheinend nicht die ausreichende Menge an Mitgliedern abgeholt. Oder etwa doch?

 

Zunächst aber gilt es Dank zu sagen an Euch werte Kickers-Familie. Ihr habt mit fast einstimmiger Mehrheit ein deutliches Zeichen für eine für den Selber Fußball immens notwendige Zukunft gesorgt. Eine Zukunft nicht für eine neue Saison sondern weit darüber hinaus für die Kinder und Jugendlichen. Dafür nochmals herzlichen Dank für Eure Weitsicht!

 

Die Verantwortlichen beider Vereine geben nicht auf! Daher geben wir sehr gerne eine erneute Einladung mit Information, ab dem nächsten Absatz, zu einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung der SpVgg Selb 1913 an dieser Stelle weiter. Zur Info: Die Mitglieder von Kickers Selb müssen nicht erneut abstimmen.

mehr lesen

Saisonvorbereitung der Kickers

Seit gut zwei Wochen sind die Spieler der Kickers nun wieder in der Saisonvorbereitung für die wenigen, aber äußerst wichtigen verbleibenden Spiele der Rückrunde. Zur Vorbereitung zählen folgende Vorbereitungsspiele:

 

04.03. 14.00 Uhr gegen ATV Höchstädt in Asch

14.03. Anstoßzeit noch offen gegen BSC Tauperlitz in Tauperlitz

18.03. 15.00 Uhr gegen TSV Arzberg-Röthenbach in Cheb

25.03. 11.30 Uhr gegen TuS Erkersreuth in Steinmühle

 

 

ACHTUNG! An dieser Stelle nochmals der Hinweis zur anstehenden außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10.03. um 18.00 Uhr im Vereinsheim im Waldstadion mit der Abstimmung zur angedachten Fusion mit SpVgg Selb 13.

SpVgg Selb 13 und Kickers Selb haben zur angedachten Fusion ihre Hausaufgaben mit Bravour erledigt.

„SPORT VEREINT SELB“ – unter diesem starken Slogan steht der große Wille nach Veränderung im Selber Fußball in Form einer Fusion zwischen Kickers Selb und SpVgg Selb 13, die nach dem Willen der Verantwortlichen nach den entscheidenden Mitgliederversammlungen am 10.03.2023 unter Dach und Fach gebracht werden soll.

Sichtlich erfreut waren die Verantwortlichen aus beiden Lagern über die ca. 80 Mitglieder, Interessierte aber auch über das große Interesse aus dem Bereich der Selber Stadträte.

 

Schon bei der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Bernhard Kristen (SpVgg Selb 13) und Tom Lang (Kickers Selb) lag eine gewisse Aufbruchstimmung in der Luft. Seit mehreren Monaten schon sitzen die Vorstände zusammen und arbeiten akribisch und vor allem professionell an einer möglichen zukunftsorientierten Fusion für den Selber Fußball. Viele Workshops zu einzelnen Vereinsbereichen steuerten hierzu auch wichtige Beiträge bei. Tom Lang verwies auch gleich auf die Notwendigkeit der Zusammenarbeit. „Wir sind ja schon allein wegen der enorm gestiegenen 

mehr lesen

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Kickers Selb e.V.

Liebe Mitglieder,

zu unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 10.03.2023 um 18.00 Uhr im Vereinsheim Waldschänke laden wir Euch sehr herzlich ein.

 

Wie bereits bekannt ist, steht die Fusion des SpVgg Selb 13 e.V. mit dem Kickers Selb e.V. bevor. Die „Fusion" des eingetragenen Vereins Kickers Selb e.V. in den SpVgg Selb e.V. ist rechtlich eine „Verschmelzung durch Aufnahme" nach dem Umwandlungsgesetz (UmwG).

 

 

mehr lesen

SpVgg Selb 13 und Kickers informieren zum Thema "geplante Fusion"

Wie ist eigentlich der Stand in Sachen Fusion zwischen den beiden Selber Fußballvereinen SpVgg Selb 1913 und Kickers Selb? Eine Frage die sich trotz der noch andauernden Winterpause viele Sportanhänger in Selb und Umgebung stellen.

 

Antwort dazu geben jetzt die Vorstände und Verantwortlichen aus beiden Vereinen am Freitag, den 10.02.2023 um 19.00 Uhr im Saal der Gaststätte Blockhütte am Reuthberg. Dazu ergeht an alle Mitglieder, Freunde, Gönner und Interessierte eine herzliche Einladung.

 

Seit mehreren Wochen sitzen die Verantwortlichen aus beiden Vereinen Woche für Woche gemeinsam am Tisch, um das Fusionsvorhaben bestens vorzubereiten. „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir nähere Details zur Fusion weitergeben können“, so Dominik Scharnagel von Kickers Selb. Dabei geht es u.a. auch um den neuen Vereinsnamen mit dem dazugehörigen Vereinslogo und natürlich auch um die Sportanlagen, sowie um Posten im neuen Verein. „Wir hoffen auf großes Interesse aus beiden Vereinen und auch aus der Bevölkerung“, so die weiteren Ausführungen. Bereits im Frühjahr – Termin steht noch nicht fest – soll dann die finale Abstimmung in beiden Vereinen erfolgen. Nach Bekanntgabe der Details zu der geplanten Fusion haben die Anwesenden selbstverständlich auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. >

Aktueller Stand zu den Fusionsgesprächen zwischen SpVgg Selb 13 und Kickers Selb

Werte Mitglieder, Freunde und Gönner der SpVgg Selb 13 und von Kickers Selb,

 

zunächst dürfen wir Euch noch ein gesundes, gutes und erfolgreiches 2023 wünschen.

 

In der gestrigen Ausgabe der Frankenpost konntet Ihr Neuigkeiten zur angestrebten Fusion der beiden Vereine in Form eines kurzen Interviews lesen. Dies war leider nicht ganz so im Sinne des 1. Vorsitzenden der SpVgg Selb 13 Bernhard Kristen.

 

Der Frankenpost-Sportjournalist Andreas Pöhner, gleichzeitig auch Mitglied der SpVgg Selb 13, hat sich, wie es natürlich jedem Mitglied zusteht, über den Stand der Fusions-gespräche bei Bernhard Kristen informiert und ist dabei auch einem Gerücht nachge-

mehr lesen

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2023

Kickers Selb wünscht all seinen aktiven und passiven Mitgliedern, all seinen Sponsoren und Gönnern, all seinen Fans, allen Fußballern und Schiedsrichtern in Nah und Fern und allen Sportfreunden in Selb und Umgebung ein frohes und besinnliches Weih-nachtsfest sowie einen guten Rutsch und alles Gute für 2023.

 

Ein sehr bewegtes Jahr liegt hinter uns und sicher wird auch das kommende Jahr für den Selber Fußball sehr spannend. Wollen wir hoffen das die Vernunft aller Mitglieder so groß ist damit wir den Weg frei machen können für eine tolle sportliche Zukunft aller Kinder in unserer Heimatstadt und Umgebung.

 

Die älteren Mitglieder der Selber Fußballvereine haben in den langen zurückliegenden Jahrzehnten für den Fußballsport in Selb sehr viel Grandioses geleistet. Jeder auf seine Art und Weise und mit seinen Mitteln. Dafür sind auch die jüngeren Mitglieder sehr, sehr dankbar. Ohne diese Wegbereitung gäbe es keinen Fußball in Selb. Nun aber ist es an der Zeit, dass sich auch die jüngeren Mitglieder der Verantwortung stellen, das schwere Erbe übernehmen und den Weg weiter voranschreiten. Es wird schwer für die Verantwortlichen und es bedarf schon einem großen Durchhaltevermögen. Dazu wird man auch immer wieder den Rat der älteren Mitglieder benötigen. Ein respektvoller Umgang unter allen Mitgliedern und Sportlern wird vieles erleichtern.

 

Wir freuen uns Euch im Frühjahr wieder auf dem Sportplatz begrüßen zu dürfen. Bis dahin bleibt’s G’sund.

 

 Eure Vorstandschaft Kickers Selb


Kickers Selb (alter und) neuer Stadtmeister !


Die Kickers Selb gewinnen 1 Woche nach dem Finalsieg in Marktleuthen erneut das Finale gegen die SV Selb 13 und holen damit die Stadtmeisterschaft 2016! In einem packenden 9-Meterschießen behalten sie am Ende verdient die Nerven und verteidigen sportlich den Titel des FC Selb.

 

Glückwunsch Kickers !!!!!


Kickers Selb überwintern als Tabellenführer

Die Kickers Selb überwintern als Tabellenführer. Beim Tabellenletzten SG SV Bad Alexandersbad / BSC Furthammer 2 konnte man einen 4:1 Sieg einfahren. Dieser Sieg war gegen einen mit einigen Spielern der ersten Mannschaft verstärkten Gegner und unter extrem böigen Bedingungen jedoch hart erkämpft. 

 

Die zweite Mannschaft verlor das Derby gegen die 2. Mannschaft der SpVgg Selb 13 mit 0:3.

 


Mini-Kickers feiern Weihnachten

Was die Großen können, können unsere Kleinen erst recht!

 

Auch unserer Mini-Kickers feierten ihr erstes gemeinsames Weihanchtsfest nach ihrer letzten Trainingseinheit 2015.

 

Weiter geht es im neuen Jahr ab dem 16.01.2016 um 10:00 Uhr wie gewohnt in der Bognerschul-Turnhalle.

 

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest!


Kickers feiern Weihnachten in tollem Ambiente


Die Kickers Selb feierten mit über 100 Mitgliedern ihre erste offizielle Weihnachtsfeier. Begleitet von einem kleinen Rahmenprogramm feierten sie gemeinsam das erfolgreiche Gründungsjahr und das bevorstehende Weihnachtsfest bis in die Morgenstunden. 

 

Ein besonderer Dank gilt in diesem Kontext auch unserem Partner Florian Siebenhaar, der das Heinrichs mit den Kickers Vereinsfarben und gleichzeitig Selber Stadtfarben in ein tolles Ambiente versetzte und selbstverständlich auch wieder für einen Gaumenschmaus bei seinen Gästen sorgte. 

 

Die Schnappschüsse dieses tollen Ereignisses sind nun in unserer Bildergalerie verfügbar!

 

Frohe Weihnachten wünschen die Kickers!


Bereits nach 33 Minuten herrschten klare Verhältnisse

Kickers Selb – (SG) TuS Erkersreuth 2 / TV Selb-Plößberg 3 7:0 (4:0)

 

09.11.2015 - Die Kickers wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und haben sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung an die Tabellenspitze zurückgeschossen. Durch drei Tore innerhalb von zehn Minuten herrschten bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde klare Verhältnisse auf dem Spielfeld. Den Gästen muss zugutegehalten werden, dass sie streckenweise versucht haben, mitzuspielen anstatt hinten „Beton anzurühren“. So kamen sie zu der ein oder anderen Gelegenheit, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen.

 

Schiedsrichter: Kunz (SV Neusorg)

Zuschauer: 50

Tore: 3. Min. Hesse 1:0, 24. und 30. Min. Rimböck 2:0 und 3:0, 33. und 54. Min. Schneider 4:0 und 5:0, 58. Min. Hesse 6:0, 81. Min. Terehof 7:0


Kickers Selb mit schlechtem Tag gegen einen euphorisierten Gegner

SV Leutendorf - Kickers Selb 5:3 (2:2)

 

25.10.2015 - Der Spitzenreiter legte gleich einmal ein Tempo vor, dass es im SV-Abwehrgebälk nur so ächzste und knackte. Allerdings überstanden die Männer um Libero Tobias Pirner diese heikle Phase und gerieten dann doch in Rückstand, als Leutendorf den Ball nicht aus dem Strafraum bekam. Im Gewühl soll Sammy Helgert den aufgerückten Dominik Scharnagl getroffen haben. Waldemar Schneider hatte mit der Ausführung des Elfers dennoch keine Probleme. Doch das schüchterte die Heimelf überhaupt nicht ein. Eine zu kurze Faustabwehr von Keeper Lukas Sourek wollte Martin Kastner einnicken, wurde dabei gefoult und schon stand Altan Toy am anderen Punkt. Allerdings benötigte der Routinier einen zweiten Versuch, nachdem die Kugel an den Pfosten gelenkt wurde, um den Ausgleich perfekt zu machen. Danach war wieder Selb an der Reihe. Zunächst schien alles klar, als SV-Verteidiger Johannes Röther mit dem Gesicht zum eigenen Tor den Gegenspielerim Rücken hatte. Doch der Defensivmann bekam von Lukas Rimböck einen Schubser, verzeichnete mit seinem Keeper einen Körperkontakt der unfreiwilligen Art und Übeltäter Lukas Rimböck war der lachende Dritte und schob völlig unbedrängt ein. Freilich hatte die Nachtmann-Elf noch etwas im Arsenal und feuerte noch vor der Pause zurück. Bei einem hohen Ball eilte Schlussmann Lukas Sourek aus seinem Kasten, blieb gegen Mohamed Akhras aber zweiter Sieger und musste zur Kenntnis nehmen, dass der Ball im Sinkflug erneut die Linie zum 2:2-Pausenstand überschritt.

 

Es schien Gesprächsbedarf beim Tabellenführer zu geben, denn die Schleicher-Truppe kam erst relativ spät aus den Katakomben. Es folgte dann eine Phase nach der Pause, in der die bis dahin aufregende Partie zu verflachen schien. Die Kickers kontrollierten nun die Begegnungen, verzeichneten aber kaum klare Torchancen, wenn man vom Schneider-Solo absieht, als die Kugel knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Kurz darauf war es dann aber mit der kurzen Gemütlichkeit endgültig vorbei, als Altan Toy nach einem Eckball die Kugel per Kopf genau in den Winkel zirkelte - das war deutsch-türkische Wertarbeit. Aber dieser Treffer stachelte die Gäste nur umso mehr auf, die jetzt mächtig aus den Ausgleich drängten. Und als Waldemar Schneider auf der rechten Seite gefoult wurde, schritt er persönlich zum Vollzug und kanonierte das Spielgerät mit bayernligatauglicher Schärfe unter die Latte. Danach wollte Selb noch mehr und lief prompt in die Konter. Als der eingewechselte Roland Kansy dreimal verwachst hatte, lag die erneute SV-Führung bereits in der Luft. Die besorgte aber dann Thomas Cernousek mit seinem in all den Fußballjahren erworbenen Ballgefühl, als er einen Freistoss aus 20 Metern halblinker Position elegant ins linke Dreieck schlenzte. Jetzt war die absolute Leidenschaft bei den Leutendorfern entfacht und so sehr sich der Tabellenführer bemühte - die Zweikämpfe gingen jetzt reihenweise an den Außenseiter. Und dass Altan Toy ein gutes Auge hat, bewies er nicht nur beim fünften Treffer, als er gegen die nun entblößte Kickers-Defensive uneigennützig quer legte und Akhras Mohamed mit Treffer Nr. 2 einen gelungenen Einstand feierte.

 

Text: Hans-Jürgen Wunder (anpfiff.info)

 

 

Schiedsrichter: Kempf (Regnitzlosau)

Zuschauer: 35

Tore: 0:1 Schneider (15., Foulelfmeter), 1:1 Toy (19.), 1:2 Rimböck (35.), 2:2 Akhras (44.), 3:2 Toy (68.), 3:3 Schneider (73.), 4:3 Cernousek (84.), 5:3 Akhras (87.)


Vorzeitige Herbstmeisterschaft kostete sehr viel Mühe

Kickers Selb – ATG Tröstau 2:0 (0:0)

 

11.10.2015 - Mit einem glanzlosen Sieg sicherten sich die Kickers vorzeitig die Herbstmeisterschaft. Die Tröstauer erwiesen sich als der erwartet unangenehme Gegner und ließen während der gesamten Partie nur wenige Torchancen zu. Ein Pfostenschuss in der Anfangsphase war eine der wenigen gefährlichen Selber Aktionen.

 

Im zweiten Spielabschnitt genügten den Selbern zwei gelungene Spielzüge, um ihren elften Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Nachdem ein Tröstauer Arm den Einschlag verhindert hatte, brachte der fällige Strafstoß die erlösende Führung. Mehr Ruhe brachte dieser Treffer jedoch nicht ins Spiel der Heimelf. Verlass war zumindest auf ihre Hintermannschaft, die den Gästen nur drei Gelegenheiten – zwei davon aus der Distanz – ermöglichte. Nach einem sehenswerten Steilpass von Terehof machte Zitterbart schließlich den Deckel drauf.

 

Schiedsrichter: Denzler (SpVgg Wurlitz)

Zuschauer: 80

Tore: 55. Min. Schneider 1:0 (Handelfmeter), 83. Min. Zitterbart 2:0

 

 

Blitzstart als Grundstein für bislang höchsten Saisonsieg

(SG) Kickers Selb 2 / FC Schönwald 2 – SV Marktredwitz 2 5:1 (2:0)

 

11.10.2015 - Die Platzherren erwischten einen Auftakt nach Maß und kamen in der Folgezeit gegen eine sehr wacklige SV-Abwehr zu Torchancen in Hülle und Fülle. Zur Pause waren die Gäste mit 2:0 gut bedient.

 

Nach dem Seitenwechsel wurde die bisher einseitige Partie mit dem Anschlusstreffer plötzlich spannend. Es war sogar der Ausgleich möglich. In der letzten halben Stunde legte die Heimelf wieder einen Gang zu und baute ihren Vorsprung aus.

 

Schiedsrichter: Frank (FSV Viktoria Hof)

Zuschauer: 30

Tore: 3. Min. Baumgärtel 1:0, 13. Min. Lang 2:0, 48. Min. Stolper 2:1, 63. Min. Baumgärtel 3:1 (Foulelfmeter), 78. Min. Vogel 4:1, 83. Min. Kahl 5:1


Kickers-Express brauchte einige Anlaufzeit

Kickers Selb – ATV Höchstädt 8:0 (2:0)

 

05.10.2015 - Eine halbe Stunde lang fand der Spitzenreiter kaum ein Durchkommen gegen die dicht gestaffelte und einsatzfreudige ATV-Hintermannschaft. In der Defensive waren die Kickers für Konter anfällig und durften froh sein, dass sie bei drei hochkarätigen Gästechancen nicht in Rückstand geraten sind. Erst ein Abstaubertor ließ im Selber Angriff den Knoten platzen. Es folgten weitere Gelegenheiten, der zweite Treffer ließ jedoch bis kurz vor dem Pausenpfiff auf sich warten.

 

Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Heimelf größer. Gleich zu Beginn fischte ATV-Torhüter Winkler, der immer mehr in den Mittelpunkt rückte, einen Kopfball akrobatisch aus dem Eck. Bei den Höchstädtern schwanden mit zunehmender Spieldauer die Kräfte und so fielen vor allem in der Schlussphase die Tore wie reife Früchte. Zahlreiche sehenswerte Aktionen ließen die Kickers-Anhänger schließlich doch noch auf ihre Kosten kommen.

 

Schiedsrichter: Dotzauer (FC Krötenbruck)

Zuschauer: 80

Tore: 32. Min. Rimböck 1:0, 45. Min. Scharnagl 2:0, 65. Min. Rimböck 3:0, 72. Min. Schneider 4:0, 79. Min. Schobert 5:0, 83. Min. Siegl 6:0, 87. Min. Schobert 7:0, 89. Min. Rimböck 8:0


Das erwartete Schützenfest blieb aus

(SG) TuS Erkersreuth II / TV Selb-Plößberg III – Kickers Selb 0:4 (0:1)

 

18.09.2015 - Die favorisierten Gäste taten sich schwerer als erwartet. Sie sahen sich einer aufopferungsvoll kämpfenden Heimelf gegenüber, die es fast eine halbe Stunde lang schaffte, ihren Kasten sauber zu halten. Erst ein schnell vorgetragener Konter ermöglichte den optisch überlegenen Selbern ihre Führung.

 

Die erhöhten zu Beginn des zweiten Durchgangs den Druck und nutzten eine ihrer zahlreichen Möglichkeiten zum 0:2. Danach spielte sich das Geschehen fast nur noch in der Hälfte der Platzherrren ab, im gegnerischen Strafraum ließen die Kickers allerdings die nötige Konsequenz vermissen. So waren sie auf zwei Handspiele im Strafraum angewiesen, um in der Schlussphase doch noch zu einem deutlichen Sieg zu kommen.

 

 

Schiedsrichter: Schmidt (FC Nagel)

Zuschauer: 70

Tore: 27. Min. Bulat 0:1, 58. Min. Terehof 0:2, 86. Min. Sourek 0:3 (Handelfmeter); 90. Min. Schneider 0:4 (Handelfmeter)


Mini Kickers stürmen das ACTIVA Waldstadion

 

12.09.2015 - Die Kickers Selb luden am Samstagvormittag zum Schnuppertraining. Die Resonanz erwies sich als äußerst positiv und über 30 Mini Kickers im Alter von 2 – 10 Jahren folgten dem Ruf und erlebten einen abwechslungsreichen Vormittag im ACTIVA Waldstadion. Selbst Petrus meinte es gut und sorgte für hervorragendes spätsommerliches Wetter. Aufgeteilt in drei Altersgruppen absolvierten sie altersgerechte Übungen sowohl mit als auch ohne Ball. Der Spaß und das Kennenlernen standen natürlich im Vordergrund.

 

Im Anschluss an das Training tauschten sich die zahlreichen Teilnehmer und deren Eltern beim gemeinsamen Mittagessen im Vereinsheim aus. Die Kinder gingen schlussendlich ausgepowert, mit gefülltem Magen und einem neuem Trikot der Mini-Kickers Selb nach Hause.

 

Wir danken den Teilnehmer für diesen abwechslungsreichen Tag!

 

Natürlich haben wir dieses tolle Event mit einigen Schnappschüssen festgehalten!


Kostenfreies Schnuppertraining der Mini-Kickers

Selb - Am Samstag, den 12. September 2015 veranstalten die KICKERS Selb von 10 - 11:30 Uhr ein kostenfreies Schnuppertraining für alle Mädchen und Jungs im Alter von 3 bis 10 Jahren.

 

Das Schnuppertraining findet im ACTIVA-Waldstadion, Kastanienweg 52 in Selb, statt.

Jeder Teilnehmer erhält sein eigenes Trainingstrikot.Abschließend gibt es für alle Kids ein Essen.

Für Getränke während und nach dem Training ist gesorgt.


Auch neben dem Platz ein Team - Kickers Damen schärfen ihre Fähigkeiten beim Fußball Golf

03.08.2015 - Die Damen der Kickers Selb sorgten mit einem Ausflug zum Fußball Golf für etwas Abwechslung und versuchten auf innovative Art ihre Fähigkeiten für die kommende Saison zu schärfen. Der Spaß stand bei diesem Team-Event natürlich im Vordergrund. Es konnten zwar leider nicht alle Spielerinnen teilnehmen, dennoch war gute Stimmung bei den Anwesenden garantiert.

 

 


Kickers Selb e.V.

Adresse Postfach:

Postfach 1603

95090 Selb

 

Adresse Thomas-Lang-Waldstadion:

Kastanienweg 52

95100 Selb

 

E-Mail: Info(at)kickers-selb.de

 

Unsere Erfolge

2015 Meister A-Klasse 1.Mannschaft

2016 Meister Kreisklasse 1.Mannschaft

2017 Meister Kreisliga 1.Mannschaft

2018 Meister Bezirksliga 1.Mannschaft

2022 Meister Kreisklasse 2.Mannschaft

Kickers folgen!

Kickers Selb - Verein und Herren

Kickers Selb auf Instagram

(at)kickers_selb