Liebe Mitglieder,
Liebe Ehrenamtliche,
Liebe Fußballer,
Liebe Selber,
Liebe Freunde des Sports,
was für ein Wochenende! Die Abstimmung der SV-Mitglieder zur Fusion der Kickers Selb und der Spielvereinigung Selb 13 hat die erforderliche 75! Prozent Mehrheit nur knapp verpasst. Das von beiden Vereinen, über mehrere Monate gemeinsam erarbeitete Konzept für die Zukunft des Selber Fußballs hatte anscheinend nicht die ausreichende Menge an Mitgliedern abgeholt. Oder etwa doch?
Zunächst aber gilt es Dank zu sagen an Euch werte Kickers-Familie. Ihr habt mit fast einstimmiger Mehrheit ein deutliches Zeichen für eine für den Selber Fußball immens notwendige Zukunft gesorgt. Eine Zukunft nicht für eine neue Saison sondern weit darüber hinaus für die Kinder und Jugendlichen. Dafür nochmals herzlichen Dank für Eure Weitsicht!
Die Verantwortlichen beider Vereine geben nicht auf! Daher geben wir sehr gerne eine erneute Einladung mit Information, ab dem nächsten Absatz, zu einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung der SpVgg Selb 1913 an dieser Stelle weiter. Zur Info: Die Mitglieder von Kickers Selb müssen nicht erneut abstimmen.
Die Analyse des Feedbacks welches wir seit dem aus allen Richtungen erhalten haben, darunter auch das der bis dato noch Gegner der Fusion, hat nicht nur Mut gemacht, sondern auch gezeigt, was wir in Zukunft besser machen müssen: Wir als Vorstandschaft gestehen uns Fehler in der gewählten Art und zeitlichen Abfolge der Kommunikation mit den Mitgliedern ein.
In der Präsentation am vergangenen Freitag konnten wir die Frage, was der Zusammenschluss eigentlich bedeutet und welche Chancen sich dadurch bieten, nicht so auf den Punkt bringen, wie in den vielen vorangegangenen Workshops, Sitzungen und Infoveranstaltungen, zu denen jedes Mitglied herzlich eingeladen war und selbst aktiv gestalten hätte können.
Aus unserer Sicht sind die Leidtragenden dieser ersten Entscheidung die aktiven Herren- und unsere Nachwuchsspieler, denen eine gemeinsame Zukunft ohne innerstädtische Rivalität verwehrt bleiben würde. Nur volljährige Mitglieder durften abstimmen. Kinder und Jugendliche saßen buchstäblich auf der Ersatzbank und mussten die Entscheidung von der Seitenlinie aus hinnehmen.
Der viele Zuspruch nach der Abstimmung bestärkt uns in unserer Auffassung, dass der von uns vorgeschlagene Weg für unsere Stadt Selb, unsere Aktiven Mitglieder und vor allem dem Nachwuchs der Richtige ist und wir diesen weiter verfolgen sollten. Genau wegen diesem Zuspruch, den Sportlern, Eltern, den vielen Verantwortlichen aus der Selber Wirtschaft und mehreren Stadtvätern wollen wir einen nochmaligen Anlauf nehmen.
Deshalb geht es, auch rechtlich mit dem Notar abgesichert, ab in die Verlängerung:
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, am 24.03.2023 um 20 Uhr die Verschmelzung erneut zur Abstimmung vorzuschlagen und hoffen, euch alle auf diesen gemeinsamen Weg abholen zu können.
Sport vereint Selb. Für einen starken (Fußball-)Verein in Selb, von dem alle Mitglieder, aktive und passive, jung und alt, langfristig profitieren.
Ein deutliches Zeichen können wir gerade heute verkündigen: Der Sportplatz an der Weißenbacher Straße für das Punktspiel gegen Selbitz am kommenden Samstag um 14.00 Uhr ist nicht bespielbar. Daher hat Kickers Selb selbstverständlich den Sportplatz am Kastanienweg bereitgestellt. So kann dieses Heimspiel auch in Selb stattfinden. Dafür unser herzlicher Dank.
Wir zählen auf Eure Unterstützung.
Die Vorstandschaft der SpVgg Selb 1913.