SpVgg Selb 13 und Kickers Selb haben zur angedachten Fusion ihre Hausaufgaben mit Bravour erledigt.

„SPORT VEREINT SELB“ – unter diesem starken Slogan steht der große Wille nach Veränderung im Selber Fußball in Form einer Fusion zwischen Kickers Selb und SpVgg Selb 13, die nach dem Willen der Verantwortlichen nach den entscheidenden Mitgliederversammlungen am 10.03.2023 unter Dach und Fach gebracht werden soll.

Sichtlich erfreut waren die Verantwortlichen aus beiden Lagern über die ca. 80 Mitglieder, Interessierte aber auch über das große Interesse aus dem Bereich der Selber Stadträte.

 

Schon bei der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Bernhard Kristen (SpVgg Selb 13) und Tom Lang (Kickers Selb) lag eine gewisse Aufbruchstimmung in der Luft. Seit mehreren Monaten schon sitzen die Vorstände zusammen und arbeiten akribisch und vor allem professionell an einer möglichen zukunftsorientierten Fusion für den Selber Fußball. Viele Workshops zu einzelnen Vereinsbereichen steuerten hierzu auch wichtige Beiträge bei. Tom Lang verwies auch gleich auf die Notwendigkeit der Zusammenarbeit. „Wir sind ja schon allein wegen der enorm gestiegenen 

Energiepreise zum Miteinander gezwungen“, so seine Aussage und mit knapp 1000 Mitgliedern wäre dies viel einfacher zu stemmen. Auch die infrastrukturelle Herausforderung und dem stagnierenden Interesse könnte man als Einheit besser entgegentreten.

 

Bernhard Kristen wurde noch deutlicher. „Nicht wir können, sondern wir müssen“, so seine eindringliche Ansage. „Die Kinder und die Jugendlichen in der sehr gut harmonierenden SG machen es uns vor, wie es funktioniert“, so sein fingerzeigender Appell an die Versammlung. Er, wie auch seine Mitstreiter, sehen in der Fusion eine große Chance. „Wir müssen Ressourcen und Kräfte bündeln und versuchen auch mit geschulten Trainern, die durchaus auch entlohnt werden sollen, professionell an einem Strang zu ziehen“ erläutert Tom Lang, der die Nachwuchsarbeit unter den Hashtag TalenteFördernWirSelber stellt. „Es macht doch keinen Sinn das Kinder und Jugendliche über Jahre zusammen in der SG spielen um dann als Erwachsene in ihrem Verein womöglich gegeneinander spielen zu sehen“.

 

Von Anfang an wurde das Thema Fusion mit offenem Visier angegangen. Erkersreuth, Selb-Plößberg und auch Schönwald saßen mit im Boot, haben sich dann aber zunächst zurückgezogen. In der SG wird man natürlich weiter zusammenarbeiten. Auch die Tür für die genannten Vereine ist nicht zu, genauso wie man offen ist auch für neue Sportarten, die sich dem Verein anschließen möchten.

 

Kristen erhofft sich auch eine deutliche Verbesserung in der Zusammenarbeit mit der örtlichen Industrie. Sport und Industrie könnten durchaus voneinander profitieren.

 

Wie soll die Fusion ablaufen? Die SpVgg Selb 13 wird der aufnehmende Verein und die Kickers der übertragene Verein sein. Am 10.03.23 wird zunächst im Vereinsheim der Kickers um 18.00 Uhr unter notarieller Aufsicht das Thema Fusion abgestimmt. Dazu sind die Stimmen von ¾ der anwesenden Mitglieder erforderlich. Das gilt auch für die Mitglieder der SpVgg Selb 13 die anschließend um 20.00 Uhr in ihrem Vereinsheim an der Weißenbacher Straße abstimmen.

 

Wo soll der Sportbetrieb stattfinden? Zunächst werden weiterhin beide Gelände bespielt. Der Fokus wird aber auf das Gelände an der Weißenbacher Straße gelegt, da man hier deutlich bessere Erweiterungsmöglichkeiten hat.

 

Wie sollte der neue Verein heißen und welches Logo hat man sich gegeben? Diese mit Spannung erwartete Frage wurde von Marketingleiter Stefan Wegner in einer mit viel Beifall bedachten Präsentation professionell vorgestellt. Im neuen Namen SV UNION SELB steht das SV als Sportverein, dass UNION als Zeichen der Zusammengehörigkeit der beiden Vereine aber auch für die Offenheit anderer Vereine und Sportarten sowie die Verbundenheit zur Stadt Selb mit dem Stadtnamen. Das Logo kann jederzeit durch Hinweise auf die Sportart sowie auf Positionen im Verein ergänzt werden. Die Farben des Logos sind den Stadtfarben nachempfunden und rot-blau. Der Scherwinkel des Schriftzuges beträgt 23° in Anlehnung an die erwartete Gründung im Jahr 2023.

 

In einem möglichen neuen Verein haben sich bereits mehrere Mitglieder bereit erklärt Verantwortung in einer Vorstandschaft zu übernehmen. Eine Mannschaft aus alt und erfahren wie auch aus jung und dynamisch steht parat, um bei einer Gründungsversammlung gewählt zu werden.

 

Zum Abschluss des Infoabends appellierten die Vorsitzenden vor allem an das Ehrenamt. Wir brauchen viele Mitglieder, die sich ehrenamtlich engagieren, um den „Motor“ des neuen Vereins zum Laufen zu bringen. Ohne ehrenamtliche Kräfte haben wir keine Chance so deren eindringliche Bitte, die genau wissen, dass vor allem das erste Jahr sehr schwierig werden wird.

 

Die Zuhörer nutzten am Ende des Infoabends die Möglichkeit noch brennende Fragen los zu werden, die allesamt von den Verantwortlichen zur Zufriedenheit beantwortet wurden, so auch die finanzielle Situation in beiden Vereinen. Hier arbeiten die beiden Kassiere Thomas Krätzer und Christian Diesing hervorragend und vor allem offen zusammen.

 

Thomas Krätzer verwies auf einen Verschmelzungsbericht sowie einen Verschmelzungsvertrag, der von jedem Mitglied aus beiden Vereinen nach Rücksprache mit den Vorsitzenden der beiden Vereine in den nächsten vier Wochen jederzeit eingesehen werden kann.

 

Von den anwesenden Stadträten Ramona Jülke-Miedl, Walter Wejmelka und Carsten Hentschel bekamen die Verantwortlichen viel Mut zu einem neuen möglichen Aufbruch zugesprochen. Auch sie sehen in der Fusion viel Vernunft und einen deutlichen positiven Fingerzeig für die Jugend von Selb. Sie versprachen einem neuen Verein mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Mit Spannung wird nun die Entscheidung der Mitgliederversammlungen am 10.03.23 entgegengefiebert. „Wir hoffen alle auf einen positiven Ausgang, für eine gesicherte Zukunft“, so die beiden Vorsitzenden. 

 

Fotos: Niklas vom Ende

Kickers Selb e.V.

Adresse Postfach:

Postfach 1603

95090 Selb

 

Adresse Thomas-Lang-Waldstadion:

Kastanienweg 52

95100 Selb

 

E-Mail: Info(at)kickers-selb.de

 

Unsere Erfolge

2015 Meister A-Klasse 1.Mannschaft

2016 Meister Kreisklasse 1.Mannschaft

2017 Meister Kreisliga 1.Mannschaft

2018 Meister Bezirksliga 1.Mannschaft

2022 Meister Kreisklasse 2.Mannschaft

Kickers folgen!

Kickers Selb - Verein und Herren

Kickers Selb auf Instagram

(at)kickers_selb