Grandioses Feierwochenende für Kickers Selb

Viele hatten es gehofft und wurden belohnt! Erstmals gab es bei den Kickers drei Siege für drei Mannschaften an einem Spielwochenende und somit konnte grandios der 9:1 Sieg der „Dritten“ in Arzberg-Röthenbach, der 3:1 Sieg der „Zweiten“ ebenfalls in Arzberg-Röthenbach verbunden mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga und last but not least der 3:1 Sieg der „Ersten“ gegen Schwaig mit dem Klassenerhalt grandios gefeiert werden.

 

Aber Jetzt! Eigentlich dachten schon viele nach dem letzten Auswärts- 

 

sieg in Woffenbach an den sicheren Verbleib in der Landesliga. Die Rechenschieber aber lügten nicht und so musste unbedingt noch ein Punkt her, um ganz sicher zu gehen. Nach dem sicheren 3:1 Erfolg gegen den SV Schwaig spielen die Kickers nun auch in der kommenden Saison wieder Landesliga und grüßen zudem einen Spieltag vor Ende vom ersten Platz der Qualifikationsrunde. Sechs Spiele in Folge ungeschlagen sorgten für diesen Erfolg von Trainer Martin Damrot mit seinem Team.

 

Es knisterte merklich im Thomas-Lang-Waldstadion und die Spannung war zum Greifen nahe, zumal die 120 Zuschauer aus Nah und Fern auch immer die zeitgleichen Begegnungen aus den weiteren Spielen im Blick hatten. Die Kickers waren vor Beginn arg gebeutelt musste man doch TW Jonas Lang (Oberschenkelbruch) durch den Routinier und Torwarttrainer Sascha Prell ersetzten. Zudem fielen Fabian Bösel (Bänderriss) und Stürmer Ertac Tonka (Rotsperre) aus. Drei Positionen, die nicht so leicht zu ersetzen waren, aber Trainer Martin Damrot vertraute seinen Jungs: „Dann müssen es eben einmal die anderen machen“.

 

Beiden Teams begannen mit viel Offensivpower und beide hatten Abstimmungsprobleme in der Abwehr. Erstmals davon konnten die Selber in der 8.min. profitieren. Einen Steilpass aus dem Mittelfeld von Kerim Araci nahm Maximilian Christl auf, der den herausstürmenden Torwart Oliver Haßler umkurvte und zum 1:0 traf. Der Abwehrversuch von Christoph Weber war vergeblich. Der junge Nachwuchsmann Lukas Wolf, der überraschend Ertac Tonka als Mittelstürmer ersetzte, wirbelte einige Male die Schwaiger Abwehr durcheinander. Einziges Manko bei ihm die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. In der 21.min. dann der Ausgleich für die Gäste. Die Hintermannschaft der Selber verlor Fabian Waldmann aus den Augen und dieser traf unhaltbar für Sascha Prell zum 1:1. Anschließend die beste Zeit der Gäste. Sascha Prell reagierte bei einem Kopfball ausgezeichnet und der auffällige Markus Bauer verzog knapp. Die beste Chance zur Führung hatte in der 31.min. Christian Meier, der bei einem Kopfball die Latte traf. Das war es aber auch für die vor allem in der zweiten Hälfte komplett enttäuschenden Schwaiger. Vor allem im Mittelfeld nahmen nun aber die Nicklichkeiten zu. In der 44.min. dann gelb auf beiden Seiten nach einer Rudelbildung.

 

Die Kickers wechselten in Pause Bastian Winkler für Lukas Wolf ein, um die Defensive zu stärken. In der 53.min. hielt es Abwehrchef Alexander Seidel nicht mehr auf seiner Position. Wuchtig ging er auf und davon und um nicht überrollt zu werden standen die Gäste nur Spalier. Einzig TW Oliver Haßler konnte in aufhalten. Die Vorentscheidung dann in der 61.min. Bastian Winkler passte herrlich auf Maximilian Christl der von links flach zum umjubelten 2:1 traf. Wer jetzt an einen Sturmlauf der noch abstiegsbedrohten Schwaiger dachte, sah sich getäuscht. Rein gar nichts kam mehr aus deren Richtung auf das Selber Tor. Nur einmal noch bei einem Freistoß in der Schlussminute der den Außenpfosten streifte. Das Tor des Tages erzielte der junge Can Bafra in der 75.min. Dominik Dotzauer schickte Maximilian Christl auf die Reise und dieser passte uneigennützig auf Can Bafra. Die Freude über sein zweites Landesligator war nicht nur bei ihm groß. Jetzt sollen noch mehr Tore von ihm folgen, denn im Anschluss an das Spiel verlängerte auch er seinen Vertrag bei den Kickers. Einen Glücksmoment hatte auch Ersatzkeeper Mustafa Tayran der sich nun Landesligaspieler nennen darf als er 30 Sekunden vor Ende eingewechselt wurde.

 

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel im Selber Lager keine Grenzen. „Das haben uns nach dem „Theater“ im Herbst die wenigsten zugetraut“, so die Aussage eines Selber Fans. Trainer Matin Damrot kann nun mit seinen Mannen beruhigt zum letzten Saisonspiel nach Großschwarzenlohe fahren, versprach aber alles zu tun, um die Sportfreunde aus Münchberg zu unterstützen die aber selbst auch in Schwaig gewinnen müssen.

 

 

Nach dem Jubel am Samstag war auch der Jubel am Sonntag beim Kreisklassenspiel der zweiten Mannschaft von Kickers Selb beim TSV Arzberg-Röthenbach nach neunzig Minuten unüberhörbar. Nur in den Anfangsminuten hatten die Selber vor allem in der Abwehr große Abstimmungs-probleme. Diese nutze der Gastgeber auch in der 5.min. eiskalt aus, als Philipp Hoheisel zum 1:0 traf. Chancenlos war der erstmals wieder eingesetzte Torwart Florian Michaelis, der den erkrankten Sebastian Schirmer ansonsten gut ersetzte. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Kickers aber spielbestimmender. Tom Zitterbart und Marco Siniawa vergaben noch die ersten Chancen, die sich dann in der 39.min. der beste Selber Jürgen Hummer nicht nehmen ließ und den Ausgleich markieren durfte. Nur zwei Minuten später „vernaschte“ er erneut den Außenver-teidiger und traf auf die gleiche Art und Weise zum 2:1. Noch vor dem Wechsel klatschte ein Freistoß von Marco Siniawa an den Pfosten. Nicht mehr viel gab es aus der zweiten Hälfte bei hochsommerlichen Temperaturen zu berichten. Den Schlusspunkt setzte Nikolai Vates mit einem schönen Rückzieher zum 3:1 in der 60.min. Mit diesem Sieg und den damit verbundenen vier Punkten Vorsprung vor dem letzten Spieltag ist damit die zweite Mannschaft der Kickers Meister der Kreisklasse Fichtelgebirge und Aufsteiger in die Kreisliga. Der Verfolger FC Marktleuthen geht in die Relegation.

 

 

Das Spiel der dritten Mannschaft gegen die SG Förbau-Schwarzenbach-Oberkotzau musste am vergangenen Freitag aus Personalgründen von den Kickers abgesagt werden. Am Sonntag waren dann aber alle an Bord und es gab einen ungefährdeten 9:1 Sieg beim TSV Arzberg-Röthenbach. Die Torschützen in diesem einseitigen Spiel waren für Selb 3x Osama Alyakoub, 3x Alexander Terehof, 2x Christopher Lang und Felix Wilsdorf. Am kommenden Dienstag um 18.30 Uhr kommt es noch zum Nachspiel Kickers III – Tus Erkersreuth im Thomas-Lang-Waldstadion. 

Fotos: Kickers Selb

Kickers Selb e.V.

Adresse Postfach:

Postfach 1603

95090 Selb

 

Adresse Thomas-Lang-Waldstadion:

Kastanienweg 52

95100 Selb

 

E-Mail: Info(at)kickers-selb.de

 

Unsere Erfolge

2015 Meister A-Klasse 1.Mannschaft

2016 Meister Kreisklasse 1.Mannschaft

2017 Meister Kreisliga 1.Mannschaft

2018 Meister Bezirksliga 1.Mannschaft

2022 Meister Kreisklasse 2.Mannschaft

Kickers folgen!

Kickers Selb - Verein und Herren

Kickers Selb auf Instagram

(at)kickers_selb