Kickers starten in die Vorbereitung zur neuen Saison

Nach gerade mal knapp drei Wochen Pause hat Trainer Martin Damrot seine Mannen wieder gebeten langsam das Training aufzunehmen. Zunächst jeder für sich mit Laufarbeit. Bereits am 05.06. stand ein erstes Freundschaftsspiel auf seinem Vor-bereitungsplan. Beim Sportfest des TuS Töpen war der thüringische Landesklassist 1. FC Greiz Gegner der Kickers. Das Spiel endete freundschaftlich 2:2. Einige Stamm-spieler fehlten bei den Kickers und auch die Neuzugänge und A-Jugendlichen durften in diesem Spiel noch nicht mitwirken. Am 07.06. folgte dann die erste gemeinsame Trainingseinheit. Nicht mehr dabei die bekannten Abgänge Kevin Winter, Jonas Lang, Christoph Pescheck, Johannes Hamann und Jürgen Hummer, der zurück zum SV Leutendorf wechselte. Trotz der Abgänge schauen die Trainer Martin Damrot, Samy Rogler, Tamer Tansev und Sascha Prell optimistisch in die kommende Saison.

Fast alle Neuzugänge nahmen am ersten Training teil und wurden von der Mann-schaft herzlich aufgenommen. Auf dem Foto stehend von links Christoph Kaschel

von der SpVgg Selbitz, David Weidner SG Selb, Deniz Mahsun Vorwärts Röslau, Trainer Martin Damrot, Yasin Vonzin SG Regnitzlosau, TW Andreas Schall SpVgg Selbitz und Dominic Rewig Rückkehrer vom FSV Erlangen-Bruck. Nicht auf dem Foto die beiden SG Selb A-Jugendlichen Justin Gulau und Timucin Drechsler. Die Kickers zeigen mit den A-Jugendlichen David Weidner, Yasin Vonzin, Justin Gulau und Timucin Drechsler deutlich den Weg auf, den man zielstrebig und langfristig verfolgen will. „Die Jungs bekommen bei uns alle Zeit der Welt, wir werden sie behutsam und langsam an die hohen Aufgaben heranführen“, so Trainer Martin Damrot. David Weidner und Justin Gulau sind weiterhin A-Jugend spielbe-rechtigt, und sollen über diese Abteilung an den Herrenfußball herangeführt werden. Yasin Vonzin war Torschützenkönig in der Bezirksoberliga der A-Junioren SG Regnitzlosau. Er wird nun direkt in der Herrenabteilung seine Chancen bekommen. Auch über die zweite Mannschaft der Kickers, die ja den Aufstieg in die Kreisliga schaffte, können talentierte junge Spieler unter den erfahrenen Spielern und Trainern Nikolai Vates und Georg Seidel an höhere Aufgaben herangeführt werden. Von dieser Erfahrung profitierte u.a. auch schon Timucin Drechsler in der letzten Saison wo er sich sehr gut entwickelte. „Bis zum Saisonbeginn Mitte Juli kann sich personell aber noch etwas tun. Wir sind in Gesprächen mit einigen inter-essierten Spielern, die auch schon zum Probetraining waren. Auf Teufel komm raus werden wir aber niemanden holen. Der muss schon zur Mannschaft passen“, so Trainer Martin Damrot.

 

Bis zu diesem Auftakt haben die Trainer ein intensives Programm ausgearbeitet. Dreimal pro Woche ist gemeinsames Training angesetzt und zweimal muss individuell gearbeitet werden. Am kommenden Wochenende ist gleich eine Doppelschicht angesetzt, mit gemeinsamen Essen und Fototermin. Freundschaftsspiele wurden für das Landesligateam bereits fest vereinbart. So trifft man am 19.06. auf den TSV Neudrossenfeld, am 25.06. auf den FC Coburg und beim Sportfest des FC Stammbach am 03.07. auf den FC Eintracht Münchberg. Weitere kurzfristig vereinbarte Spiele können jederzeit noch in das Programm aufgenommen werden.

 

Nachdem alle Relegationsspiele nun "über die Bühne" sind und Auf- und Absteiger feststehen wurde jetzt auch schon vom BFV die neue Einteilung der Landesliga Nordost vorgenommen. In dieser Liga sind vertreten: TSV Neudrossenfeld, FC Eintracht Münchberg, SC 04 Schwabach, SV Mitter-teich, FC Vorwärts Röslau, SV Seligenporten, SV Untereichenbach, TSV Buch, SC Großschwarzenlohe, SV Buckenhofen, 1. FC Herzogenaurach, FSV Stadeln, BSC Saas Bayreuth, SV Memmelsdorf, SpVgg Jahn Forchheim, FSV Erlangen-Bruck und Kickers Selb. Ob die Liga wie letzten Jahr wieder regional geteilt wird oder ob der alte Modus "Jeder gegen Jeden" zurückkehrt steht noch aus. 

 

Der Höhepunkt dieses Sommers findet am Wiesenfestsamstag 09.07. im Thomas-Lang-Waldstadion statt. In der dritten Runde des Verbandspokals ist dann der Bayernligist DJK Gebensbach zu Gast in Selb. Blickt man zurück auf die letzten Pokalspiele im Waldstadion mit der SpVgg Bayern Hof, FC Röslau und 1860 Rosenheim, kann man sich schon jetzt auf ein hochklassiges Spiel freuen, welches man in Selb nicht jeden Tag zu sehen be-kommt. Bei den Kickers hofft man dann auch darauf, dass sich viele Wiesenfestgäste vor dem Festbesuch den Pokalfight ansehen werden.

 

Erste Eindrücke vom Auftakttraining siehe unten.

 

Fotos: Kickers Selb

Kickers Selb e.V.

Adresse Postfach:

Postfach 1603

95090 Selb

 

Adresse Thomas-Lang-Waldstadion:

Kastanienweg 52

95100 Selb

 

E-Mail: Info(at)kickers-selb.de

 

Unsere Erfolge

2015 Meister A-Klasse 1.Mannschaft

2016 Meister Kreisklasse 1.Mannschaft

2017 Meister Kreisliga 1.Mannschaft

2018 Meister Bezirksliga 1.Mannschaft

2022 Meister Kreisklasse 2.Mannschaft

Kickers folgen!

Kickers Selb - Verein und Herren

Kickers Selb auf Instagram

(at)kickers_selb