Cheftrainer Martin Damrot zur neuen Saison 2022/23

Wie alle Jahre haben wir vor Saisonbeginn den Trainer unserer 1. Mannschaft gebeten einige Fragen zur neuen Saison zu beantworten und dabei auch einen kleinen Einblick in seine Arbeit bekommen. Stellvertretend für das gesamte Trainerteam aller Herrenmannschaften stand Cheftrainer Martin "Pukki" Damrot (Foto) dem Kickers Presseteam Rede und Antwort.

 

Presseteam Kickers: Saison drei in der Landesliga für unsere Kickers. Macht Dich dies schon ein bisschen stolz? Gerade die letzte Saison mit alle seinen Nebenkriegsschauplätzen hatte es in sich. Die wenigsten haben einen Pfifferling auf die Kickers gegeben. Am Ende gab es einen Klassenerhalt und sogar die Meisterschaft und den Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga zu feiern. Was war Deiner Meinung nach dafür ausschlaggebend?

 

Martin Damrot: Das alle verstanden haben, wieso wir eigentlich diesen Sport betreiben. Qualität der einzelnen Spieler ist natürlich wichtig, aber für wen die Liebe zum Sport/Fußball nicht an vorderster Stelle steht, der ist fehl am Platz und das hat jeder einzelne verstanden. Alle (auch im Verein) konnten immer schlau daherreden, jedoch hat keiner angepackt. Irgendwann hat jeder verstanden, was einen Verein ausmacht – das macht mich stolz!

 

Presseteam Kickers: Einige Stammspieler der letzten Jahre haben die Kickers verlassen. Neue Spieler wurden gut bei den Kickers aufgenommen. Wie ist die Stimmung in den Mannschaften und wie warst Du mit der strapaziösen Vorbereitung zufrieden?

 

Martin Damrot: Hier kann ich mich speziell nur bei jeden einzelnen bedanken, sie haben bis zum letzten Spiel alles für den Verein gegeben – ein großes Dankeschön! Es wird nicht leicht, speziell Leute wie Kevin Winter oder Johannes Hamann zu ersetzen, jedoch waren wir in der Sommerpause nicht untätig und konnten auch Spieler die Qualitäten besitzen für uns gewinnen. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut und alle freuen sich auf die neue Saison. Die Vorbereitung läuft gut, alle ziehen super mit und hauen alles raus. Ich hoffe wir bleiben weiterhin verletzungsfrei. 

 

Presseteam Kickers: Die Frage die natürlich kommen muss: Auf welchem Tabellenplatz siehst Du Deine Kickers am Ende in der Landesliga und natürlich auch die zweite Mannschaft als Aufsteiger in die schwere Kreisliga?

 

Martin Damrot: Beide Mannschaften haben ein Ziel und das ist schnellstmöglich den Klassenerhalt einzutüten, alles andere wäre nicht realistisch. Speziell die Mannschaft in der Landesliga ist jünger geworden und wird Rückschläge erleiden, jedoch wird das im Kollektiv und durch unsere Führungsspieler, die voran gehen lösbar sein.   

 

Presseteam Kickers: Wer sind für die Dich in diesen beiden Ligen die Favoriten auf den Titel?

 

Martin Damrot: In der Landesliga wird’s wohl ein enges Rennen zwischen Neudrossenfeld und Schwabach. In der Kreisliga sehe ich Thiersheim, Arzberg und den Vorjahresmeister SpVgg Saalestadt, der den Aufstieg verdient hätte, ganz vorne.

 

Presseteam Kickers: Am kommenden Wochenende gibt es für die erste Mannschaft einen letzten Test gegen Münchberg bei den Sporttagen in Stammbach und dann folgt das vielleicht vorläufige Highlight des Jahres mit dem Pokalknaller gegen den Bayernligisten DJK Gebenbach. Kennst Du diesen Gegner und was erhoffst Du Dir von diesem Spiel?

 

Martin Damrot: Gegen Münchberg erhoffen wir uns natürlich an die Leistung von letzter Woche (2:0 Sieg gegen FC Coburg) anknüpfen zu können. Mein Trainerteam und mir ist es aber wichtig, dass Trainingsinhalte umgesetzt werden, da ist das Ergebnis erstmal zweitrangig. Jeder kann sich für das Pokalspiel empfehlen. Gebenbach ist natürlich ein Begriff und spielt immer im vorderen Drittel der Bayernliga, hat eine erfahrene Mannschaft und die wird uns alles abverlangen. Wir werden einen Sahnetag brauchen, um eine Runde weiterzukommen, aber im Pokal ist alles möglich.

 

Presseteam Kickers: Knüppelhart dann der Einstieg in die neue Saison für die Kickers. Wegen des 100-jährigen Jubiläums hat sich Röslau gleich die Kickers zum Eröffnungsspiel ausgesucht und nur vier Tage später kommt gleich der Bayernligaabsteiger Seligenporten nach Selb. Hättest Du Dir für Dein neuformiertes Team nicht etwas anders gewünscht?

 

Martin Damrot: Man muss gegen jede Mannschaft spielen und immer 100% abrufen, um erfolgreich zu sein. Speziell für die Region ist das Eröffnungsspiel was Tolles. Ich hoffe wir können den Zuschauern nach Corona wieder Freude bereiten und sehen ein packendes Match. Der Fokus liegt aber erstmal auf dem Pokalspiel, alles andere kommt danach und natürlich wollen wir vor dem hoffentlich zahlreichen Publikum uns bestens präsentieren. So ein Spiel bekommt man in Selb nicht allzu häufig zu sehen.

 

Presseteam Kickers: Vor einigen Wochen hast Du die letzte Saison als Deine aufregendste bezeichnet. Hast Du Dich schon für die kommende Saison medikamentös vorbereitet oder was gibt Dir die Sicherheit, dass das Schiff Kickers Selb jetzt, wie seit der Rückrunde, weiter in ruhigeren Gewässern segeln wird?

 

Martin Damrot: Das war auch so, wenn Gerüchte oder dann teilweise Lügen verbreitet werden, lässt das keinen kalt, aber das ist Schnee von gestern! Im Alter wird man ruhiger, da kann man ganz gut abschalten. Ich weiß das die Erwartungen immer groß waren und sind, jedoch muss man das Ganze ein bisschen eingrenzen. Wir haben das Budget halbiert, was auch wichtig und richtig war und mussten komplett neue Strukturen schaffen. Wir werden Rückschläge erleiden, müssen auch lernen damit umzugehen, aber wir sind auf einem guten Weg! 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Martin für dieses Interview und wünschen ihm, dem gesamten Trainerstab und allen drei Herrenmannschaften eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison mit vielen spannenden Spielen so richtig zum Genuss aller Fans.

Foto: Kickers Selb

Kickers Selb e.V.

Adresse Postfach:

Postfach 1603

95090 Selb

 

Adresse Thomas-Lang-Waldstadion:

Kastanienweg 52

95100 Selb

 

E-Mail: Info(at)kickers-selb.de

 

Unsere Erfolge

2015 Meister A-Klasse 1.Mannschaft

2016 Meister Kreisklasse 1.Mannschaft

2017 Meister Kreisliga 1.Mannschaft

2018 Meister Bezirksliga 1.Mannschaft

2022 Meister Kreisklasse 2.Mannschaft

Kickers folgen!

Kickers Selb - Verein und Herren

Kickers Selb auf Instagram

(at)kickers_selb