Spiel Eins mit Mo Tamo

„Maxi, so wollen wir Dich am Samstag sehen“! Endlich wieder Jubel im Thomas-Lang-Waldstadion. Wenn es nach dem Willen aller geht, ist genau dieser Jubel schon lange überfällig. „Eigentlich egal wer den Siegtreffer erzielt, Hauptsache er wird erzielt“, so der Kickers Pressesprecher Wolfgang Achtziger.

 

Drei Fußballspiele am Stück und zwei Infostunden

Man hätte die Geschichte bei den Kickers gar nicht besser schreiben können. Nach den wegweisenden Zukunftsplänen zwischen Kickers Selb und der SpVgg Selb 13 die in dieser Woche mit einer Willenserklärung offiziell gemacht wurden, zeigen sich die Fußballer aus dem Selber Süden gleich in drei aufeinander folgenden Heimspielen am kommenden Samstag im Thomas-Lang-Waldstadion ihren Fans. Den Anfang macht dabei das Landesligateam um 13.00 Uhr beim immens wichtigen Spiel gegen den SC Großschwarzenlohe in dem man alles daran setzen muss den ersten Dreier ins Ziel zu bringen. Im Anschluss steht die zweite Mannschaft der Kickers um 16.15 Uhr wohl vor einer so gut wie unlös- baren Aufgabe. Nach der deftigen Niederlage in Waldsassen kommt nun der Tabellenführer VfB Arzberg zum Tabellen-schlusslicht. Last but not least stehen sich um 18.15 Uhr noch in der A-Klasse Fichtelgebirge die dritte Mannschaft der Kickers und die SC Grünhaid gegenüber. Bedingt durch die enge Personaldecke steht dieses Spiel derzeit aber noch auf der Kippe.

 

Zweimal haben die beiden ersten Mannschaften der Kickers und der SpVgg Selb 13 in dieser Woche unter der Regie von Neu-Cheftrainer Mo Tamo und seinem Co-Trainerteam um Stefan Rogler miteinander trainiert. Das Training hat sicher „Lust auf mehr gemacht“, so jedenfalls der Anschein nach den ersten Einheiten. Glücklich ist man beim Gastgeber, dass mit Andi Schall, Ertac Tonka, Edu Root, Mashun Deniz, Can Bafra sowie den Youngsters Yasin Vonzin und Timucin Dechsler wieder mehrere Spieler zu Verfügung stehen. Erfreulich auch, dass sich nach fast einem Jahr Pause Nick Watzlawick mit auskurierten Kreuzbandriss zurückgemeldet hat. Ausfallen werden weiterhin Fabian Bösel, Dominik Dotzauer, Marius Kuhl, David Weidner, Eralp Caliskan (gesperrt) und Urlauber Christoph Kaschel. Cheftrainer Mo Tamo wird in diesem Spiel selbst erstmals an der Linie des Thomas-Lang-Waldstadion stehen. Er hat sich in vielen Videos von den letzten Spielen ein genaues Bild über das Team der Kickers machen können und weiß sicher, wo der Schuh drückt. Zaubern aber kann auch er nicht und so dürfen die Fans äußerst gespannt dem Spiel entgegenblicken.

 

Die Gäste aus dem Nürnberger Süden können ohne jeden Druck nach Selb fahren. Derzeit stehen sie im gesicherten Mittelfeld auf Platz neun. In den letzten Spielen gab es eine 0:3 Niederlage gegen Neudrossenfeld, ein deutliches 5:0 gegen Aufsteiger Saas Bayreuth und einen 2:0 Erfolg gegen Stadeln. In der vergangenen Saison gewann man in Selb mit 2:0 und zuhause stand es 1:1 nach 90 Minuten.

 

Das Fußballwetter soll sehr gut werden und bei den Kickers ist für einen verheißungsvollen Sportnachmittag alles bestens vorbereitet und so hofft man auf zahlreiche Fans und natürlich auf den ersten Dreier in dieser Saison.

 

Nach der deutlichen Niederlage am letzten Wochenende kann man von der zweiten Mannschaft der Kickers in dieser Kreisliga-Begegnung wohl auch nicht von einem „Wiedergutmachungsspiel“ sprechen. Zu stark ist der VfB Arzberg der zurecht mit 20:4 Toren an der Spitze steht und mit Torjäger „Korbi“ Lang (6) und „Selbfreund“ Martin Brunner (5) echte Torjäger in seinen Reihen hat. Dazu kommen noch Lukas Graf und der Ex-Kickersakteur Jonas Zeidler, die hinten dicht machen. Für die Selber, die weiter auf Urlauber und „festgespielte“ Akteure verzichten müssen eine schier unlösbare Aufgabe. „Wir werden versuchen mit einer verstärkten Defensive eine drohende Niederlage in Grenzen zu halten“, so Trainer Georg Seidel, der die derzeitige Situation völlig richtig einschätzt. „Wir Trainer hoffen jetzt auf einen baldigen kompletten Kader, um dann wieder Punkte zu holen, dort wo man sich Punkte ausrechnet“, erklärt das hoffnungsvolle Trainerteam Nikolai Vates und Georg Seidel. Arzberg zählt da sicher nicht dazu, wenngleich der Fußballsport natürlich von Überraschungen lebt.  

 

Bedingt durch Personalsituation musste die dritte Mannschaft der Kickers am vergangenen Wochenende ihr Spiel gegen TuS Erkersreuth II absagen. Für das Nachbarschaftsspiel gegen den SC Grünhaid wird der Kader wohl erst im Laufe des Tages feststehen, denn nach wie vor stehen einige Spieler bei den Kickers nicht zu Verfügung. Die Gäste haben derzeit als Tabellenvierter zwei Punkte Vorsprung vor den Selbern. Somit Anreiz genug für die Kickers Grünhaid mit einem Sieg hinter sich zu platzieren.

 

Im Anschluss an die Spiele lädt die Vorstandschaft der Kickers alle Mitglieder und Fans zu einer Infostunde ins Vereinsheim ein. Tom Lang und seine Mitstreiter wollen hierbei über all die Geschehnisse bzgl. der Zusammenarbeit mit der SpVgg Selb 13 informieren aber auch motivieren an den Ge-schehnissen aktiv mitzuarbeiten. „Für mich persönlich ist es unabdingbar, dass wir gemeinsam die Richtung des Selber Fußballs bestimmen und nicht die Vorstandschaften alleine im "stillen Kämmerlein" hierüber entscheiden“, freut sich Tom Lang auf viele tatkräftige und interessierte Mitstreiter.

 

Um 18.00 Uhr beginnt auch im Vereinsheim der SpVgg Selb 13 ein Infoabend, bei denen die Vorstandschaft ebenso zu allen Fragen der Willenser-klärung Antworten geben wird. Auch hier ergeht an alle Interessierten und Mitglieder eine herzliche Einladung. „Wir wollen hier zu allen Fehmeldungen, die in dieser Woche in Umlauf gebracht wurden, Stellung beziehen“, so Vorstandsmitglied Thomas Krätzer. 

Foto: Kickers Selb

Kickers Selb e.V.

Adresse Postfach:

Postfach 1603

95090 Selb

 

Adresse Thomas-Lang-Waldstadion:

Kastanienweg 52

95100 Selb

 

E-Mail: Info(at)kickers-selb.de

 

Unsere Erfolge

2015 Meister A-Klasse 1.Mannschaft

2016 Meister Kreisklasse 1.Mannschaft

2017 Meister Kreisliga 1.Mannschaft

2018 Meister Bezirksliga 1.Mannschaft

2022 Meister Kreisklasse 2.Mannschaft

Kickers folgen!

Kickers Selb - Verein und Herren

Kickers Selb auf Instagram

(at)kickers_selb